lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Klassenfahrt: mein Kind will nicht mit. verfasst.
Man lernt wahrscheinlich nicht automatisch super Sozialverhalten, nur weil man mit Klassenkameraden im Zimmer schlafen muss. Den meisten Kindern macht es aber einfach Spaß, am Lagerfeuer zu sitzen und nachts noch kichernd Chips zu essen. Und ich sehe einen wichtigen Aspekt von Schule darin, dass Kinder andere Lebensrealitäten kennenlernen. Inhaltliches vergisst man viel wieder, aber reale Erlebnisse bleiben hängen.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Kurzfristige Vertretung zulässig? verfasst.
[…]
Reicht es nicht, wenn man zuhause ist und losfährt wenn der Anruf kommt? Also sofern man einigermaßen nahe an der Schule kommt. In der Regel melden sich die Kollegen doch 1h vor Dienstbeginn krank.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Kurzfristige Vertretung zulässig? verfasst.
[…]
Das ist das Problem. Wir können uns halt nicht nur auf die guten Seiten des Jobs konzentrieren. Wenn ich 2-3 in der Woche Vertretungsbereitschaft habe, ist das sicherlich (bei Vollzeit) rechtlich kaum angreifbar.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Kurzfristige Vertretung zulässig? verfasst.
wir sind (LEIDER!) Ganztagsschulen und haben sogar in der 9. Stunde (die eine freiwillige Lernzeit ist, aber wenn angemeldet, dann Pflicht) eine VB.
Tom123 hat mit
auf den Beitrag von Bolzbold im Thema Kurzfristige Vertretung zulässig? reagiert.
Tom123 hat mit
auf den Beitrag von state_of_Trance im Thema Kurzfristige Vertretung zulässig? reagiert.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Klassenfahrt: mein Kind will nicht mit. verfasst.
[…]
Das greift sehr kurz. Dann muss ich auch keine Steuern bezahlen, die mir nicht gefallen.
Ich denke aber auch, dass Vorschriften nur dann Sinn ergeben, wenn sie auch durchgesetzt werden können. Sonst sollte es freiwillig sein.
Ich denke auch genauso wie du, dass wir Lehrkräfte uns daran nicht aufreiben sollten.
Ich hätte eine einfache Möglichkeit: Bei Nichtteilnahme an einer Klassenfahrt wird das Kindergeld automatisch ein Jahr lang um 1/3 gekürzt. Um dem zu entgehen, kann ein…
Tom123 hat eine Antwort im Thema Klassenfahrt: mein Kind will nicht mit. verfasst.
[…]
Das ist für mich ein sehr altmodisches Weltbild. Ich bin im Verein aktiv und wir sind oft mit den Kids in Jugendherbergen etc. unterwegs. Was die dort lernen, ist oft mindestens genauso wichtig. Und damit meine ich kein gezieltes Teambuilding oder Sozialtraining. Einfach mit anderen gleichaltrigen Kindern unterwegs sein, sein Leben organisieren, etc.
Auf der anderen Seite einen Jungen aus meiner Klasse vor mir. Eltern sind etwas viel komisch. Aber der Junge kann lesen, schreiben und…
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Klassenfahrt: mein Kind will nicht mit. verfasst.
[…]
Ich dachte, du hast erwachsene SuS?