lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Einer hat eine Antwort im Thema Noten/Lehrer App verfasst.
Eine Meinung mal vor dem Test.
Ich nutze seit 20 Jahren Schulfix zur Schülerverwaltung und bin damit sehr zufrieden. Ich habe immer mal wieder andere Programme getestet, aber bisher noch keins gefunden das an Schulfix herankommt.
Was mir bei eurem Programm jetzt schon gefällt ist die Preisgestaltung. Die meisten Programme gibt es ausschließlich als Abo-Modell und da bin ich schon mal per se raus. Ich kaufe ein Programm und nutze es, aber schließe für Software kein Abo ab. Solche Programme…
Valerianus hat eine Antwort im Thema 0 Punkte im mündlichen Abitur aus Lehrerperspektive verfasst.
In NRW wird abgestimmt, zur Not auch gegen den Vorsitz. Wenn der dann damit unglücklich ist, kann er das beanstanden, dann entscheidet der ZAA oder die obere Schulaufsicht. Hab ich aber noch nie erlebt.
LehrerH hat eine Antwort im Thema Noten/Lehrer App verfasst.
Nochmal zur Notenbox und Klassenmappe (auf Nachfrage).
Die Notenbox fand ich insgesamt gut, sehr übersichtlich und megapraktisch (meine erste App dieser Art). Die Klassenmappe hatte mehr mehr Funktionen, die ich heute nicht mehr missen möchte. Die Klassenmappe fand ich aber auch sehr unübersichtlich.
Bei beiden habe ich für mehrere meiner Bedürfniss "Workarounds" machen müssen. Z.B. musste ich für die Noten auf verschiedenen Niveaus immer mehrere Noten anlegen. Das hat die Notentabelle doch…
Palim hat eine Antwort im Thema Planstelle und Verbeamtungslotto? Entscheidung mit Bauchschmerzen verfasst.
Es mag im anderen BL mit anderen Schulformen anders sein,
aber unser Dezernent hat vor wenigen Jahren deutlich gesagt: Man lässt sich mit der Stelle auf die Fahrzeit ein. Man hat keinen Anspruch darauf, dass man danach versetzt wird, weil man lieber näher unterrichten würde. Dann müsste man selbst umziehen.
Es gibt hier im Forum einige, die fahren, da ist die persönliche Einstellung unterschiedlich.
In NDS gibt es bei Einstellungen die Möglichkeit, nur angestellt zu sein, das schafft mehr…
Kiggie hat eine Antwort im Thema 0 Punkte im mündlichen Abitur aus Lehrerperspektive verfasst.
[…]
Vielleicht sind hier eben die schlechtesten Schülerinnen in einer Gruppe zusammengekommen.
Kann dir auch aus einer Klasse (auch AHR!) 4-6 Leute rauspicken, die 0 Punkte machen würden.
[…]
Der Fachlehrer macht einen Vorschlag, aber dann muss dem zugestimmt werden und der Fachlehrer muss seinen Vorschlag ja auch begründen. Deswegen besteht eine Kommission ja auch aus 3 Personen. Und (zumindest in NRW) entscheidet der Vorsitz, wenn sich nicht geeinigt werden kann.
Schiri hat mit
auf den Beitrag von Tingelteacher im Thema Ermäßigungsstunden ab 60 Jahren (Angestellte) reagiert.
Schiri hat mit
auf den Beitrag von Galileo100 im Thema Ermäßigungsstunden ab 60 Jahren (Angestellte) reagiert.
Schiri hat mit
auf den Beitrag von Schmidt im Thema Ermäßigungsstunden ab 60 Jahren (Angestellte) reagiert.
Schmidt hat eine Antwort im Thema Ermäßigungsstunden ab 60 Jahren (Angestellte) verfasst.
[…]
Aufregen ist anders. Vielleicht tritt ja ein Lerneffekt ein, wenn man oft genug darauf hinweist, dass Chatbot copy&paste keinen Mehrwert schafft. ;)
Albertos hat eine Antwort im Thema 0 Punkte im mündlichen Abitur aus Lehrerperspektive verfasst.
Vielen Dank für euren Input.
Ich habe die Informationen selbstverständlich auch nur aus zweiter Hand erfahren, daher ist es nur allzu richtig und logisch, dies kritisch zu hinterfragen. Ich versuche es mit den Aussagen nochmals etwas einzugrenzen, was ich mitbekommen habe:
Das Gespräch mit dem Fachlehrer fand wie gesagt vorgestern statt. Der O-Ton war schon so, wie ich es beschrieben habe. Unterm Strich gab es mehrere inhaltliche Aussagen, die richtig waren - es sei das Wort Definitionen…