lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Studie: Nutzung digitaler Tools gegen Prokrastination im Studium (ca. 15 Min) verfasst.
Als ich studiert habe, hatte ich kein Mobile. Das Prokrastinationsgerät zur Kontaktaufnahme und Ablenkung stand unverrückbar fest.
Vorteil: Auf dem Weg dorthin gab's Frischluft für's Hirn.l
Finnegans Wake hat mit
auf den Beitrag von Sissymaus im Thema Durchfallen leicht möglich? reagiert.
aus SH hat eine Antwort im Thema Umgang mit unerlaubtem KI-Gebrauch in Klausuren und Klassenarbeiten verfasst.
[…]
Dankeschön! Das Urteil wäre auch für SH hilfreich. Ich werde mal recherchieren, ob es ähnliche Fälle bei uns im Land gegeben hat.
Unsere Oberstufenleitung meinte, dass das Ministerium grundsätzlich keine Auskünfte über Urteile gibt, die nicht seinem Interesse sind. Das sei in Landesversammlungen der Oberstufenleitungen immer wieder der Fall. Fragen dazu würden nicht beantwortet.
Was das Verhindern der Täuschungsversuche angeht, gebe ich dir natürlich recht. Allerdings hat sich…
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Klinger im Thema Studie: Nutzung digitaler Tools gegen Prokrastination im Studium (ca. 15 Min) reagiert.
Schiri hat mit
auf den Beitrag von Sissymaus im Thema Beamtenbashing 2025 reagiert.
Susannea hat mit
auf den Beitrag von Valerianus im Thema Gültigkeit Teledoktor Krankschreibungen reagiert.
Bolzbold hat mit
auf den Beitrag von Schiri im Thema Beamtenbashing 2025 reagiert.
Bolzbold hat mit
auf den Beitrag von Sissymaus im Thema Beamtenbashing 2025 reagiert.
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Umgang mit unerlaubtem KI-Gebrauch in Klausuren und Klassenarbeiten verfasst.
[…]
Diese Gerichtsurteile lassen sich in der Regel gut recherchieren.
Für NRW gibt es in der Tat ein solches Urteil, das hier nachlesbar ist.
Oberverwaltungsgericht NRW, 19 B 881/25 [URL:https://nrwe.justiz.nrw.de/ovgs/ovg_nrw/j2025/19_B_881_25_Beschluss_20251118.html]
Es empfiehlt sich, dass man sich über die geltende Rechtslage seines Bundeslandes informiert und nicht ggf. individuelle Rechtsauslegungen von Oberstufenleitungen o.ä. heranzieht. Das Schulministerium in NRW übernimmt für…
aus SH hat das Thema Umgang mit unerlaubtem KI-Gebrauch in Klausuren und Klassenarbeiten gestartet.
Moin,
da bei uns an der Schule unter den Oberstufenlehrkräften gerade der Frust wegen der Zunahme des unerlaubten KI-Gebrauchs während schriftlicher Leistungsüberprüfungen immer größer wird, möchte ich mich hier einmal danach erkundigen, wie die Regelungen in anderen Bundesländern aussehen.
In SH ist es so, dass man S*S in flagranti erwischen muss oder sie zugeben, dass sie unerlaubter Weise KI verwendet haben, um eine Klausur/Arbeit nicht werten bzw. mit 0 Punkten bewerten zu dürfen. Es ist…