lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Humblebee hat eine Antwort im Thema Frust über Ablehnung von Stundenplanverbesserung verfasst.
Meinem derzeitigen Schulleiter würde ich nun auch nicht Kommunikationsstärke als seine größte Stärke attestieren (was ja nun nicht heißt, dass sämtliche Kommunikation mit ihm nicht möglich ist oder misslingt, sondern dass diese m. E. teilweise verbesserungswürdig ist). Nichtsdestotrotz würde ich ihn keinesfalls als "kompetenzlosen", ungeeigneten Schulleiter bezeichnen, denn in anderen Bereichen hat er große Stärken.
Sissymaus hat eine Antwort im Thema OBAS NRW Gymnasium Vorbereitung und Tipps verfasst.
Ich verstehe diesen Missmut nicht.
[…]
Das hat die TE nirgendwo geäußert, sondern sich für alle Tipps bedankt.
Am BK würde es nicht laufen ohne SEs und es kommen da ganz tolle Lehrkräfte, die echt engagiert sind und was auf dem Kasten haben. Freuen wir uns also, dass es noch jemanden gibt, der darauf Lust hat und bisher nicht mit Aussagen wie „Ich zeig euch, wo der Frosch die Locken hat.“ aufgefallen ist.
Humblebee hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Frust über Ablehnung von Stundenplanverbesserung reagiert.
Humblebee hat mit
auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Frust über Ablehnung von Stundenplanverbesserung reagiert.
Humblebee hat mit
auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Frust über Ablehnung von Stundenplanverbesserung reagiert.
Humblebee hat mit
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Frust über Ablehnung von Stundenplanverbesserung verfasst.
[…]
Ich würde da bei anderen Kompetenzbereichen mitgehen. Bei Kommunikation sehe ich das entschieden anders.
Kommunikation halte ich für eine Schlüsselkompetenz für Schulleitungen. (Dass Lehrkräfte das ebenfalls beherrschen sollten, steht außer Frage.) In der Rolle und in der Funktion, in der ich als Schulleitung bin, ist Kommunikation nicht per se wichtiger, aber komplexer, weil ich häufiger als vorher und darüber hinaus in anderen, mitunter auch weniger angenehmen Zusammenhängen mit…
Humblebee hat mit
auf den Beitrag von Magellan im Thema Frust über Ablehnung von Stundenplanverbesserung reagiert.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Unterrichtsgestaltung ohne Arbeitsblätter reagiert.
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Wenn die Lehrkraft zu spät kommt verfasst.
Der Anspruch, dass bitte jemand anderes das eigene Zuspätkommen kompensieren möge, ist schräg. Daraus eine "Notwehrsituation" zu konstruieren, in der man sich dann krankmeldet, um Minusstunden zu vermeiden, ist noch schräger.
Manchmal hat man eben Pech. Und dann muss man manchmal ebenso die Verantwortung dafür tragen.