lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
buno hat eine Antwort im Thema Beamtenversorgung: Fakten statt Neiddebatte verfasst.
[…]
Lehrer im europäischen Ausland mit vergleichbarem Einkommensniveau verdienen, pi mal Daumen, 30 % weniger als in Deutschland.
Hier zwei Beispiele, obwohl ich dem Spiegel nicht richtig trauen kann: Die deutschen Gehälter kennt man, die Schweizer Lehrergehälter kenne ich auch etwa und das kann so nicht stimmen!
https://de.euronews.com/next/2022/12/12/lehrer-gehaelter-europa-im-vergleich…
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Beamtenversorgung: Fakten statt Neiddebatte reagiert.
nihilist hat mit
auf den Beitrag von Firelilly im Thema Beamtenversorgung: Fakten statt Neiddebatte reagiert.
Gymshark hat eine Antwort im Thema Beamtenversorgung: Fakten statt Neiddebatte verfasst.
@Firelilly : Aktuell verdienen ja alle Fächerkombinationen innerhalb eines Lehramtes gleich viel. Würdest du es bevorzugen, wenn besonders stark gefragte Fächerkombinationen höher vergütet werden als solche mit vergleichsweise wenig Nachfrage?
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Beamtenversorgung: Fakten statt Neiddebatte reagiert.
Firelilly hat eine Antwort im Thema Beamtenversorgung: Fakten statt Neiddebatte verfasst.
[…]
Ich gebe Dir recht, dass es Fächerkombinationen gibt, die in der Wirtschaft auch nicht gesucht wären. Ich kann das nur aus Sicht einer Naturwissenschaftlerin mit Diplom summa cum laude und 1,2 Abi (was natürlich nichts mehr aussagt) beschreiben und ich finde mich nicht überbezahlt (im Gegenteil). Für mich sollte sich der Staat lieber überlegen, wie er Leute dazu bringen kann in den Schuldienst zu kommen, wenn er / sie als Informatikerin etc. in der Wirtschaft viel besser dastünde.
Ein…
fachinformatiker hat mit
auf den Beitrag von Valerianus im Thema Lehrer wird wegen Verstoß gegen Neutralitätspflicht abgemahnt reagiert.
fachinformatiker hat eine Antwort im Thema Prozent-Propaganda: Wie Grafiken lügen verfasst.
https://globalmagazin.com/der-aktuelle-co2-gehalt-der-atmosphaere/
Da wird eine CO2 Konzentration im Bereich (Y-Achse) im sehr engen Maßstab gezeigt, obwohl der Wert von 0,03 auf 0,04 gestiegen ist. Die Grafik täuscht einen wesentlichen stärkeren Anstieg vor.
Firelilly hat eine Antwort im Thema Beamtenversorgung: Fakten statt Neiddebatte verfasst.
[…]
Erstmal nur zur Infa habe ich meine beiden Fächer auf Diplom studiert und bin dann erst Lehrerin geworden. Zweitens, ja, ein Ingenieursstudium ist fachlich hinter einem Chemie, Physik oder Mathestudium anzusiedeln vom Anspruch. Formal ist es aber die gleiche Qualifikation.
Und ich bin ehrlich, ich halte Mathe für ein deutlich anspruchsvolleres Studium als Chemie, Physik sehe ich auch noch davor. Warum? Chemie ist auch sehr praktisch mit vielen praktischen Studienanteilen, die z.T. auch…
AlexWagner hat eine Antwort im Thema Herausforderung beim Vorlesen/ Lesen im GS-Unterricht verfasst.
[…]
Ich bin Kinderbuchautorin und Lesepatin und habe bereits über 10.000 Kindern vorgelesen. Ich habe also durchaus Ahnung, wie man Kindern lebhaft und mitreißend vorliest, und welchen Herausforderungen man beim Vorlesen vor großen Gruppen begegnet. Ich weiß, worüber ich reden werde. Dennoch finde ich es immer hilfreich, wenn man sich nicht nur im eigenen Saft dreht, sondern Feedback von anderen Menschen einholt. Jeder hat andere Erfahrung, andere Hindernisse, andere Voraussetzungen. Damit ich…