lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Finnegans Wake hat eine Antwort im Thema nächster Zeitvertreib: eure Assoziationen?? verfasst.
Terroir
Tingelteacher hat eine Antwort im Thema Wie viel Fahrtzeit ist zu weit? verfasst.
Ich hatte schon Wegezeiten von fünf Minuten zu Fuß bis hin zu einer Stunde mit dem Auto (ein Weg), und verschiedene Varianten dazwischen. Kurze Wege sind sehr bequem, bringen aber natürlich den Effekt mit sich, dass man auch außerhalb der Schulzeit immer wieder der Schülerschaft über den Weg läuft. Eine gewisse Fahrstrecke kann da ganz nützlich sein, um buchstäblich Abstand zu gewinnen und auch gefühlmäßig runterzukommen und umzuschalten.
Mit einem klaren zeitlichen Horizont sind in der Regel…
Maylin85 hat eine Antwort im Thema Höchstrichterlich bestätigt: Wenn die Arbeitszeit nicht reicht, müssen Aufgaben warten verfasst.
Ich hab das auch als KL nicht gemacht. Ich hatte vier Teilkonferenzen bei meinen 5ern damals, die Fälle waren aber alle so eindeutig, dass da vorher nicht schon zigtausend anderen Sachen nötig waren.
Palim hat eine Antwort im Thema Worüber ich mich heute freuen kann... verfasst.
Der Link zum Mittwoch:
https://www.maybebop.de/lautsein
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Höchstrichterlich bestätigt: Wenn die Arbeitszeit nicht reicht, müssen Aufgaben warten verfasst.
solange du nicht die KL' bist, reicht es auch oft, oder?
Ich rufe auch keine Eltern an, bisher.
und als Schüler auf dem Flur meinten, mich auf Französisch zu beleidigen, habe ich eine Mail an Klassenleitung und Mittelstufenkoordination geschickt. Es reichte aus. Aufgrund meiner Schilderung erfolgte eine "Konfrontation" am nächsten Tag und der gleichzeitige Versand einer schriftlichen Missbilligung.
Manchmal geht es schneller als Schüler*innen glauben. Keinen dieser SuS würde ich irgendwohin…
Maylin85 hat eine Antwort im Thema Höchstrichterlich bestätigt: Wenn die Arbeitszeit nicht reicht, müssen Aufgaben warten verfasst.
Ja, okay. Klassenbucheinträge und dergleichen mache ich sehr konsequent, schon allein, um nachweisen zu können, dass angesichts ständigen Fehlverhaltens wohl keine guten oder befriedigenden Mitarbeitsnoten erwartet werden können. Das kostet aber auch keine Zeit, sondern mache ich direkt im Unterricht. Was ich nicht mache und auch nie gemacht habe, ist Eltern anrufen oder außerhalb von Sprechtagen zum Gespräch laden, irgendwelche Verhaltensbögen mit Smilies zu bestücken, Klassenkonferenzen…
Finchen hat mit
auf den Beitrag von Bolzbold im Thema Wie viel Fahrtzeit ist zu weit? reagiert.
Finchen hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Wie viel Fahrtzeit ist zu weit? reagiert.
Finchen hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Wie viel Fahrtzeit ist zu weit? reagiert.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Höchstrichterlich bestätigt: Wenn die Arbeitszeit nicht reicht, müssen Aufgaben warten verfasst.
[…]
Habt ihr keine Sammeltermine?
und wird es nicht irgendwann weniger, wenn man konsequent an einem Strang zieht und schnell agiert.
Ich muss viel weniger Klassenbucheinträge in meiner Lerngruppe machen, seitdem ich ALLES notiere. Auch alberne Einträge wie "musste in der dritten Stunde in Folge zur Toilette, ich empfehle eine ärztliche Abklärung." oder "X hat seine Mappe durchgebissen und weigert sich, auf einem sauberen Blatt zu schreiben".
Auf sowas reagieren Eltern doch irgendwann.
Und in…