lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
CheMBInf hat eine Antwort im Thema Einführung der Bagatellgrenze bei teilzeitbeschäftigten Lehrkräften verfasst.
Das Land NRW stützt sich bei der Argumentation zur Neufassung des § 61 Abs.1 Satz 3 LBG auf das BAG-Urteil vom 26.11.2025 (5 AZR 118/23) in etwa wie folgt:
Das BAG prüfe bei einer möglichen Teilzeitdiskriminierung künftig nicht mehr nur die Gesamtvergütung, sondern jeden einzelnen Entgeltbestandteil (z.B. die Mehrarbeit). Dabei wird dann eine ungleiche Behandlung von Teilzeit- gegenüber vergleichbaren Vollzeitbeschäftigten vermutet, wenn der Schwellenwert (hier: Bagatellgrenze), der beim…
Mimi_in_BaWue hat mit
auf den Beitrag von Tingelteacher im Thema Umgang mit unerlaubtem KI-Gebrauch in Klausuren und Klassenarbeiten reagiert.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Brandschutz verfasst.
[…]
Ja, sag es uns?
Natürlich hat es früher mehr Großbrände gegeben, das fängt bei baulichen Problemen wie Strohdämmung an und hört bei Entwicklung giftiger Gase bei Verbrennen früher genutzter Lacke und Rauchentwicklung bei Verbrennen von Jacken im Fluchtweg nicht auf.
Die meisten Brände entstehen heute durch Vandalismus außerhalb der Unterrichtszeit, trotzdem breiten sie sich nicht so schnell aus. Also auch wenn kein Kind stirbt, ergeben schwer entflammbare Materialien Sinn.
SteffdA hat eine Antwort im Thema Brandschutz verfasst.
Wieviele Schulen sind denn weniger abgefackelt aufgrund dieser Bestimmungen gegenüber dem vorherigen Zustand?
[…]
Schaut euch im Gastrobreich um, da gibt es so Edelstahltische u.ä.. Das gibt dann einen ganz besonderen Charme.
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist reagiert.
Conni hat eine Antwort im Thema Worüber ich mich heute freuen kann... verfasst.
[…]
Es war ja erst eins. Das ist ständig in Konflikte verwickelt und immer nur das Opfer, weil es nie was macht. Da ich das nicht anerkenne, setze ich das Mobbing der letzten Klassenleiterin fort. Es ist so tragisch.
Conni hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist reagiert.
Conni hat mit
auf den Beitrag von Palim im Thema Worüber ich mich heute freuen kann... reagiert.
Valerianus hat eine Antwort im Thema Brandschutz verfasst.
Der Punkt mit der Bürokratie ist aber nicht zu vernachlässigen. Es gab in Deutschland seit Gründung des Kaiserreiches keine Brände in Schulen die zu Töten geführt haben (in NRW ist 1997 ein Schüler bei einer Explosion von Lösungsmittel gestorben, da hätten weniger Brandlasten aber nicht geholfen). Offensichtlich waren die preußischen Brandschutzbestimmungen schon ausreichend um Todesfälle zu verhindern. Ob man da immer mehr draufsetzen muss, um jede minimale Eventualität abzudecken, ist eine…
auf den Beitrag von Valerianus im Thema Brandschutz reagiert.