lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Ilse2 hat mit
auf den Beitrag von s3g4 im Thema Arbeitszeiterfassung und Präsenzpflicht reagiert.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Wahlkampfideen SPD NRW reagiert.
plattyplus hat mit
auf den Beitrag von Anna Lisa im Thema Arbeitszeiterfassung und Präsenzpflicht reagiert.
kleiner gruener frosch hat eine Antwort im Thema Wahlkampfideen SPD NRW verfasst.
Hm.
Ja, vielleicht / wahrscheinlich mag ein Lehrer es besser einschätzen können.
Aber ehrlich gesagt möchte ich gar nicht die Entscheidung fällen.
Wir Lehrer können nur beraten, die Verantwortung für das Kind haben die Eltern. Und das möchte ich denen auch nicht nehmen.
Maylin85 hat eine Antwort im Thema Wahlkampfideen SPD NRW verfasst.
Gymshark war schneller. Die Schieflage haben wir ausschließlich deswegen, weil Eltern überhaupt ein Entscheidungsrecht bei der Wahl der weiterführenden Schulform haben. Richtig wäre es, zentrale Kompetenzstandsprüfungen am Ende der Grundschulzeit durchzuführen und die Kinder in Abhängigkeit vom Ergebnis einer Schulform zuzuweisen. Das würde sowohl dubiosen Gefälligkeitsempfehlungen als auch Fehlanmeldungen vorbeugen.
Ich warte auf den Politiker, der dafür antritt, die Fehlentwicklungen der…
Ilse2 hat mit
auf den Beitrag von Seph im Thema Wahlkampfideen SPD NRW reagiert.
Maylin85 hat mit
auf den Beitrag von Gymshark im Thema Wahlkampfideen SPD NRW reagiert.
Gymshark hat eine Antwort im Thema Wahlkampfideen SPD NRW verfasst.
[…]
Daran sollte angesetzt werden und den Elternwillen ersetzen durch die verpflichtende Einschätzung der Grundschullehrkräfte, die, im Gegensatz zu den Eltern, qua Amt die fachliche Expertise haben, schulische Bewertungen und Diagnostik durchführen zu können.
Die letzten Jahre haben großflächig gezeigt, dass Eltern aufgrund ihrer emotionalen Voreingenommenheit gerade nicht in der Lage sind, in Sachen Bildung für ihre Kinder objektiv geeignete Entscheidungen zu treffen.