lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
McGonagall hat eine Antwort im Thema Vertretung und Ausfall verfasst.
Danke für die schnelle Aufklärung.
Aber das ist krass 😳
Moebius hat eine Antwort im Thema Vertretung und Ausfall verfasst.
[…]
Auch bei uns bearbeiten SuS in Vertretungsstunden vorbereitetes Material, Vertretung heißt nicht, dass die Vertretung aktiv spontanen Unterricht macht. Aber In den unteren Jahrgängen sind bei uns alle Klassen bei 30 SuS, da kannst du nichts mehr verteilen, es passen keine 40 SuS in die Klassenräume, da muss eine Lehrkraft in die Gruppe.
nirtak hat mit
auf den Beitrag von Palim im Thema Neues Fach in NDS: CRU (Christlicher Religionsunterricht) reagiert.
Anderes Bundesland natürlich, aber: ich bin gerade schulartübergreifend mit einer Kollegin vom Gymnasium im Austausch. Wir stellen fest: Vieles, was die Kinder in der Grundschule lernen und organisatorisch selbstständig umsetzen können, geht am Gymnasium verloren. Wenn ich sowas lese:
[…]
Dann frage ich mich als naive Grundschullehrkraft: warum müssen diese Stunden so vertreten werden?
In der Grundschule sind wir ja verlässlich. Trotzdem ist nicht immer eine Vertretung für alle Stunden…
Palim hat eine Antwort im Thema Neues Fach in NDS: CRU (Christlicher Religionsunterricht) verfasst.
Es gibt bisher nur die Anhörfassung.
https://www.religionsunterricht-in-niedersachsen.de/christlicherRU
Nach meinen Erfahrungen der letzten CuVo-Erneuerungen, bei denen zum Teil alles noch mal auf den Kopf gestellt wurde, beginne ich erst, wenn die CuVo wirklich veröffentlicht sind.
Und wenn das Land wieder einmal meint, die CuVo könnten rückwirkend gelten, dann muss ich leider darauf verweisen, dass ich nicht vorausschauend genug war und nicht rückwirkend hellsehen kann.
Vielleicht wird es…
RosaLaune hat mit
auf den Beitrag von Tingelteacher im Thema Vertretung und Ausfall reagiert.
Ich frag mal blöd nach: bei geplantem Ausfall wie einer Elternzeit, da gibt es keine Vertretungslehrkräfte die man anfordern kann?
Tukan hat mit
auf den Beitrag von Palim im Thema Neue Förderschulen bauen: Verhinderung der Inklusion oder eine logische Folge des Scheiterns? reagiert.
Djino hat eine Antwort im Thema Vertretung und Ausfall verfasst.
[…]
Ist vielleicht auch abhängig vom Standort.
Wir haben in mehr als einem Fach drei von vier Lehrkräften, die im Laufe des Schuljahres dauerhaft erkrankt sind. Eine Krankschreibung erfolgt nicht immer gleich für mehrere Monate (also gar keine "Feuerwehrlehrkraft" genehmigt). Und selbst wenn: Die Liste mit möglichen Lehrkräften ist teils sehr kurz. Für ein paar Stunden pro Woche reist bei uns auch niemand an (egal, wie entgegenkommend der Stundenplan vielleicht "umgebaut" wird).
Wenn so…