1. Dashboard
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Werbung

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Exkurs: Niveau und Durchschnittsnoten Abitur (aus Pflichtlektüre) 71

• Gefällt mir 4
      • Bolzbold
      • 31. Juli 2026 10:43
      • Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Berufsschule
      • Bolzbold
      • 8. August 2026 20:24
    2. Antworten
      71
      Zugriffe
      3,8k
      71
    3. chilipaprika

8. August 2026 20:24
    1. Schwangerschaft verkünden 6

• sumi
      • 8. August 2026 07:48
      • allgemein
      • sumi
      • 8. August 2026 20:19
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      485
      6
    3. Palim

8. August 2026 20:19
    1. Steuererklärung: HO-Pauschale bei Krankheit? 75

• chilipaprika
      • 26. Juli 2026 09:27
      • allgemein
      • chilipaprika
      • 8. August 2026 19:17
    2. Antworten
      75
      Zugriffe
      4,3k
      75
    3. Moebius

8. August 2026 19:17
    1. Krieg 3,5k

• Gefällt mir 2
      • German
      • 24. Februar 2022 10:03
      • Krieg gegen die Ukraine Sonderbereich
      • German
      • 8. August 2026 18:36
    2. Antworten
      3,5k
      Zugriffe
      734k
      3,5k
    3. Wolfgang Autenrieth

8. August 2026 18:36
    1. Für Kunsterzieher*innen: Videotutorials zu Druckgrafik

• Danke 1
      • Wolfgang Autenrieth
      • 8. August 2026 18:05
      • Tipps & Tricks
      • Wolfgang Autenrieth
      • 8. August 2026 18:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      35

Letzte Aktivitäten

chilipaprika hat mit Danke auf den Beitrag von Tingelteacher im Thema Exkurs: Niveau und Durchschnittsnoten Abitur (aus Pflichtlektüre) reagiert.

chilipaprika hat eine Antwort im Thema Exkurs: Niveau und Durchschnittsnoten Abitur (aus Pflichtlektüre) verfasst.

und dann noch zusätzlich? also jemand bekommt zb. 7 / 20 Punkte (von 100?) und dann noch Absenken? Oder hast du es gemacht, weil die Rechtschreibung soooo schlimm war? Ich hatte dieses Jahr einen Schüler, wo ich es echt hätte machen können (gar keine Groß- und Kleinschreibung, Wortendungen auf gut Glück.. (und KEINE LRS! Ich habe gefragt "nee, ich bin einfach nur schlecht und faul zu lernen"). Da ich den Schüler nächstes Jahr in einem anderen Fach glaube ich wieder haben werde, vielleicht eine…

Palim hat eine Antwort im Thema Schwangerschaft verkünden verfasst.

Bei uns ist es öfter Thema, man freut sich und ist doch auch ein wenig traurig, weil jemand aus dem Team fehlen wird. Die SL freut sich auch, sieht aber eben auch die noch schlechtere Unterrichtsversorgung, die man dann auffangen muss, was wirklich sehr schwierig ist… auch Regelschulen. Dafür kann niemand, der oder die schwanger wird, die SL aber auch nicht für die komplizierte Vertretungssituation. Wenn es in den Ferien schon klar ist, hat man zu Beginn des Schuljahres manchmal mehr…

Tingelteacher hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Moebius im Thema Steuererklärung: HO-Pauschale bei Krankheit? reagiert.

8. August 2026 19:59

Tingelteacher hat eine Antwort im Thema Exkurs: Niveau und Durchschnittsnoten Abitur (aus Pflichtlektüre) verfasst.

[…] Nebenfach, 20 Punkte Darstellungsleistung.
8. August 2026 19:57

Moebius hat eine Antwort im Thema Steuererklärung: HO-Pauschale bei Krankheit? verfasst.

Die Homeofficepauschale wird immer durchgehen, dem Finanzamt liegen keine Daten über Krankentage vor. Und die tatsächlichen Kosten des Arbeitszimmers spielen keine Rolle, weil Lehrer durch die geänderte Rechtssprechung keinen Anspruch mehr auf Absetzbarkeit eines Arbeitszimmers haben, auch wenn so etwas in einzelnen Finanzämtern oft Jahrelang nicht auffällt, das ist auch keine Seltenheit.

chilipaprika hat eine Antwort im Thema Exkurs: Niveau und Durchschnittsnoten Abitur (aus Pflichtlektüre) verfasst.

aber die super starke Absenkung der Darstellungsleistung (sie ist bei mir überall sehr hoch) bringt eine höhere Absenkung, wieviel % Darstellungsleistung gibt es sonst in deinen Fächern?
8. August 2026 19:14

Quittengelee hat eine Antwort im Thema Exkurs: Niveau und Durchschnittsnoten Abitur (aus Pflichtlektüre) verfasst.

[…] :rofl: Kannst du solche Stilblüten mal in einem Extrathread sammeln? Das erinnert mich an sehr lustige Instagram-Posts zu Lateinübersetzungen... Und danke, dass du mir das Leistungsbewertungs-Dilemma immer wieder erklärst. Ich weiß es natürlich nicht besser als du, ich bekomme nach und nach eine Vorstellung davon. Letztlich leide ich bei meiner eigenen Bewerterei darunter, dass sie so komplett nutzlos ist und überhaupt nicht vergleichbar mit anderen Schularten. Das berühmte Singen und…
8. August 2026 19:12

Kris24 hat eine Antwort im Thema Exkurs: Niveau und Durchschnittsnoten Abitur (aus Pflichtlektüre) verfasst.

[…] Ja, im Abitur. Passiert hier öfter in allen Fächern. Wenn ich es nicht tue, Zweitkorrektor und Drittkorrektor haben weniger Skrupel.
8. August 2026 19:11

Susannea hat eine Antwort im Thema Steuererklärung: HO-Pauschale bei Krankheit? verfasst.

[…] Ich glaube, du hast nicht richtig gelesen, es ging um einen Fall, wo die Homeofficepauschale durch Krankheit eben nicht durchgehen wird, das Arbeitszimmer aber ja weiterhin Kosten verursacht, die man absetzen möchte. Daher ist der Weg von MarieJ der einzige, der dann überhaupt möglich wäre.
8. August 2026 19:10

Werbung

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Team-Mitglieder online

1. kleiner gruener frosch

Moderator

Statistiken

Themen
67.311
Einträge
35
Mitglieder
29.649
Meiste Benutzer online
43.619
Neuestes Mitglied
mkolling

Letzte Beiträge

1. Exkurs: Niveau und Durchschnittsnoten Abitur (aus Pflichtlektüre)

chilipaprika
  2. Schwangerschaft verkünden

Palim
  3. Steuererklärung: HO-Pauschale bei Krankheit?

Moebius
  4. Krieg

Wolfgang Autenrieth
    8. August 2026 18:36
  5. Für Kunsterzieher*innen: Videotutorials zu Druckgrafik

Wolfgang Autenrieth
    8. August 2026 18:05
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Doppelaccount beantragen