lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
s3g4 hat mit
auf den Beitrag von Sissymaus im Thema Teilzeit + Gesetzlich Versichert + Inflation reagiert.
s3g4 hat eine Antwort im Thema Teilzeit + Gesetzlich Versichert + Inflation verfasst.
[…]
Die Abrechnung über die GKV funktioniert völlig anders als die mit der PKV. Das Vorgehen, was hier beschrieben wurde geht damit gar nicht. Entweder die ärztlichen Leistungen werden privat oder die GKV abgerechnet. Beides geht überhaupt nicht. Besonders geht eine doppelte Abrechnung rechtlich nicht. Wenn die GKV bereits alles gezahlt hat (was sie immer macht, es gibt keine anteilige Zahlung über Kassenärztliche Vereinbarung), dann können die gleichen Kosten nicht nochmals bei der Beihilfe…
s3g4 hat eine Antwort im Thema Tarifverhandlungen 2026 verfasst.
Das wirst du erst merken, wenn der Landesgesetzgeber das entsprechend gesetzlich umgesetzt hat.
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Sissymaus im Thema Teilzeit + Gesetzlich Versichert + Inflation reagiert.
SteffdA hat eine Antwort im Thema „Habe ein (vormals kostenloses aber jetzt kostenpflichtiges) KI-Tool gebaut das Stundenplanung + Arbeitsblätter + Lösungsblätter in 30 Sekunden erstellt – teile es gern" verfasst.
[…]
Nein. Es gab den Lehrplan. Der war recht engmaschig, weil die Stunden verschiedener Fächer aufeinander abgestimmt waren in Inhalt und Reihenfolge.
Zusätzlich gab es für jedes Fach Unterrichtshilfen. Die enthielten fertig durchgeplante Stunden entsprechend den Lehrplananforderungen. Die Unterrichtshilfen wurden gerne genutzt, waren aber keine Pflicht.
Sissymaus hat eine Antwort im Thema Teilzeit + Gesetzlich Versichert + Inflation verfasst.
Ok, jetzt hab ich den Beitrag gefunden, aber das kann doch gar nicht sein? Dann würde ja die GKV die Arztkosten 100% übernehmen und die Beihilfe nochmal 50% davon. Es kann doch nur so sein, dass die Beihilfe 50% der Kosten übernimmt, die NICHT von der GKV übernommen wurden.
Oder?
Sissymaus hat eine Antwort im Thema Teilzeit + Gesetzlich Versichert + Inflation verfasst.
Aber so richtig verstehe ich das nicht. Wenn man GKV-versichert ist, reicht man doch nicht jede Rechnung ein und bekommt 50% davon. Wie kommt denn diese Rechnung jetzt zustande?
[…]
Und was heißt "nicht wahrgenommene Sprechtunde"? Ich bekomme doch kein Geld für Sprechstunden, in denen ich gar nicht gewesen bin.
Welche Info fehlt mir? Wo hab ich was überlesen?
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Teilzeit + Gesetzlich Versichert + Inflation verfasst.
Mein Hausarzt ist definitiv der Arzt, der am allerwenigsten (an mir) verdient. Es sind auch immer sowas wie 20 Euro.