lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Sissymaus hat eine Antwort im Thema Mit der Kappe im Unterricht- Wie handhabt ihr das? verfasst.
[…]
So ist es.
Das Argument: Im Beruf, in der Bank, auf der Baustelle, beim Vorstellungsgespräch etc zieht man sich auch nicht so an, ist für mich nicht schlüssig. Wir sind in der Schule, nicht in einem der aufgezählten Szenarios. Man kann ihnen einfach erklären, dass es Berufe mit bestimmten Kleiderordnungen gibt - aus diversen Gründen. Aber in der Schule gilt das heute nicht, auch wenn das in den 50ern so war.
qchn hat mit
auf den Beitrag von Thomas.Paul78 im Thema Einführung der Bagatellgrenze bei teilzeitbeschäftigten Lehrkräften reagiert.
qchn hat mit
auf den Beitrag von Mara im Thema Einführung der Bagatellgrenze bei teilzeitbeschäftigten Lehrkräften reagiert.
Milk&Sugar hat mit
auf den Beitrag von RosaLaune im Thema Der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt reagiert.
Zauberwald hat eine Antwort im Thema Mit der Kappe im Unterricht- Wie handhabt ihr das? verfasst.
[…]
Und was genau stellt man sich da jetzt vor? Kein gepunktetes T-shirt? Keine kurzen Röcke und Hosen? Mich stört eine Kappe weniger, als eine zu enge Leggings mit kurzem Pulli, in die sich manche Mädchen und Frauen stecken und die den Körper sehr unvorteilhaft zeigen. Wo willst du da anfangen? Bauchfrei steht auch nicht jedem oder Hosen kurz vorm Runterfallen. Neulich ging ich an ein paar ehemaligen Schülern vorbei, die nun so 14 oder 15 sind. Die hatten so ungefähr eine ganze Dose billigen…
WillG hat eine Antwort im Thema Mit der Kappe im Unterricht- Wie handhabt ihr das? verfasst.
[…]
Ja, sehe ich auch so. Deswegen verbiete ich auch meinen Schülerinnen, Hosen zu tragen. Außerdem sollen sie bitte ihre Haare züchtig unter eine Haube tragen. Die Jungs dürfen natürlich keine langen Haare haben. Das ist alles im Erziehungsauftrag.
Eigentlich nicht so schwierig, außer man möchte diskutieren.
Danke, war alles.
Lara.ts24 hat das Thema Lehramt Förderschule (Uni Gießen) – Fächerwahl gestartet.
Hallo zusammen☺️👋,
ich plane, zum Wintersemester 2026/27 Lehramt an Förderschulen an der Universität Gießen zu studieren und komme aus Hessen.
Bei der Fächerwahl interessieren mich insbesondere Englisch, Geschichte und Arbeitslehre. Englisch und Geschichte habe ich aktuell als Leistungskurse. Mathe und Deutsch würde ich ungern wählen, da dies meine schwächsten Fächer sind und ich kein Fach studieren möchte, in dem ich mich selbst unsicher fühle :)
Dazu habe ich einige Fragen:
Wie…
Feldscher hat mit
auf den Beitrag von RosaLaune im Thema Der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt reagiert.
Saruman hat eine Antwort im Thema Mit der Kappe im Unterricht- Wie handhabt ihr das? verfasst.
Der Erziehungsauftrag der Schule schließt natürlich auch Kleidung mit ein. Eigentlich nicht so schwierig, außer man möchte diskutieren. Danke, war alles.