1. Dashboard
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Werbung

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Warum ich andere vorm Seiteneinstieg warnen würde und meine Entscheidung heute anders aussehen würde 11

• Milli85
      • 1. Februar 2026 13:45
      • allgemein
      • Milli85
      • 1. Februar 2026 15:07
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      204
      11
    3. Andreas231

1. Februar 2026 15:07
    1. Ungleiche Notenanzahl- Zur Fragestellung bei einer ähnlichen Situation beim nächsten Mal 24

• Milli85
      • 31. Januar 2026 19:48
      • allgemein
      • Milli85
      • 1. Februar 2026 15:07
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      678
      24
    3. Friesin

1. UPP Thema Sozialwissenschaften Q1- Europäische Union gesucht 3

• Maggi971
      • 1. Februar 2026 11:09
      • allgemein
      • Maggi971
      • 1. Februar 2026 15:00
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      94
      3
    3. Maggi971

1. Februar 2026 15:00
    1. Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache? 1,5k

• Lehrerin_789
      • 6. Mai 2023 20:16
      • Off Topic
      • Lehrerin_789
      • 1. Februar 2026 14:55
    2. Antworten
      1,5k
      Zugriffe
      208k
      1,5k
    3. RosaLaune

1. Februar 2026 14:55
    1. AOSF auf Aktenlage 34

• Cat1970
      • 22. Januar 2026 01:08
      • Förderschule
      • Cat1970
      • 1. Februar 2026 14:50
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      1,6k
      34
    3. kleiner gruener frosch

1. Februar 2026 14:50

Letzte Aktivitäten

Andreas231 hat eine Antwort im Thema Warum ich andere vorm Seiteneinstieg warnen würde und meine Entscheidung heute anders aussehen würde verfasst.

Oh Gott, was habt ihr denn alle für schreckliche Schulleitungen und Kolleg*innen. Mir tut das in der Seele weh sowas zu hören. Jetzt haben wir vielleicht Glück und unsere Schule ist immer sehr beliebt bei LAAs und Personen aus dem Seiteneinstieg. Wir sind aber auch kein Gymnasium.😉 Außerdem ist diese Ausbildung bei uns Normalität. Mir tut deine Situation total leid. Mich würde als Schulleiter interessieren wie so eine Stimmung im Kollegium entsteht. Hast du da eine Idee? Was läuft gut an der…

Friesin hat eine Antwort im Thema Ungleiche Notenanzahl- Zur Fragestellung bei einer ähnlichen Situation beim nächsten Mal verfasst.

[…] wenn du die vorgeschriebene Mindestanzahl an Noten erhoben hast, ist doch alles paletti. Andere Mütter regen sich auf, dass ihr Kind noch eine weitere Leistung abgegeben muss. So what. Eltern regen sich schnell mal auf. Biete ihr an, ihr Kind im nächsten Halbjahr besonders oft abgeben zu lassen, damit sich alles wieder ausgleicht. I m Übrigen ist der Mutter sicher klar: je mehr Noten, desto weniger fällt eine einzelne Note ins Gewicht? Lass dich nciht verunsichern von scheinbarem…

Milli85 hat eine Antwort im Thema Warum ich andere vorm Seiteneinstieg warnen würde und meine Entscheidung heute anders aussehen würde verfasst.

[…] Zu einseitig gedacht. Was bringen dir Bezahlung und sichere Stelle, wenn du hinterher ausgebrannt bist oder das Ausbildungsziel nie erreichst? Bei uns im Seminar sind die Scheidungsraten riesig. Das hält kaum eine Ehe durch. Man muss das ja auch erst einmal schaffen die 20 Stunden Vorbereitung und die zusätzliche Fortbildung zu überstehen. In der Fortbildung- das hatte ich vergessen- sitzt man ja nicht nur die Zeit ab. Man muss regelmäßige Aufträge erledigen. Das hat ja direkt was vom…
1. Februar 2026 15:06

Friesin hat mit Danke auf den Beitrag von Milk&Sugar im Thema Ungleiche Notenanzahl- Zur Fragestellung bei einer ähnlichen Situation beim nächsten Mal reagiert.

1. Februar 2026 15:03

Friesin hat mit Danke auf den Beitrag von Einer im Thema Ungleiche Notenanzahl- Zur Fragestellung bei einer ähnlichen Situation beim nächsten Mal reagiert.

1. Februar 2026 15:03

Caro07 hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von DFU im Thema Warum ich andere vorm Seiteneinstieg warnen würde und meine Entscheidung heute anders aussehen würde reagiert.

1. Februar 2026 15:01

Maggi971 hat mit Traurig auf den Beitrag von qchn im Thema UPP Thema Sozialwissenschaften Q1- Europäische Union gesucht reagiert.

Maggi971 hat eine Antwort im Thema UPP Thema Sozialwissenschaften Q1- Europäische Union gesucht verfasst.

Das ist ja eben mein Problem. Ich finde einfach keine problemorientierten Themen. Ich halte Gesetzgebung für eine UPP Stunde zu kompliziert. Ich hatte an die Asylpolitik der EU gedacht, aber auch die ist als Thematik nicht sehr lebensweltbezogen.

Friesin hat eine Antwort im Thema Warum ich andere vorm Seiteneinstieg warnen würde und meine Entscheidung heute anders aussehen würde verfasst.

[…] das wurde auch nicht im Ref gelehrt. […] unbestritten, Wie bei so vielen Themen im Schulbereich, leider. Zum zweiten Abschnitt: Ein riesengroßer Vorteil gegenüber Lehramtsanwärtern nach dem Ref. Aich heute finden längst nicht alle sofort eine Stelle, auch nicht unbedingt in der bevorzugten Region. Die Bezahlung dürfte sich auch unterscheiden, vermute ich mal. Zumindest kenne ich es so von NDS, ist aber schon länger her
1. Februar 2026 14:57

RosaLaune hat eine Antwort im Thema Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache? verfasst.

[…] Du kannst ein Adjektiv auch im Singular nominalisieren, das ist kein Problem. Der Grund, weshalb manche Leute nominalisierte Adjektive (und das Partizip Präsens ist nichts anderes als ein Adjektiv) für geschlechtergerechte Sprache verwenden liegt darin, dass die grammatische Kategorie des Genus im Deutschen im Plural nicht ausgedrückt wird. Einem Adjektiv liegt anders als einem Substantiv kein inhärentes Genus zugrunde, weshalb es nominalisiert und im Plural tatsächlich genusfrei ist. Wenn…
1. Februar 2026 14:55

Werbung

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Team-Mitglieder online

• Friesin

Moderator

• kleiner gruener frosch

Moderator

Statistiken

Themen
66.447
Einträge
35
Mitglieder
28.893
Meiste Benutzer online
43.619
Neuestes Mitglied
Maggi971

Letzte Beiträge

• Warum ich andere vorm Seiteneinstieg warnen würde und meine Entscheidung heute anders aussehen würde

Andreas231 1. Februar 2026 15:07
  • Ungleiche Notenanzahl- Zur Fragestellung bei einer ähnlichen Situation beim nächsten Mal

Friesin 1. Februar 2026 15:07
  • UPP Thema Sozialwissenschaften Q1- Europäische Union gesucht

Maggi971 1. Februar 2026 15:00
  • Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache?

RosaLaune 1. Februar 2026 14:55
  • AOSF auf Aktenlage

kleiner gruener frosch 1. Februar 2026 14:50
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Doppelaccount beantragen
Community-Software: WoltLab Suite™