lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Tom123 hat eine Antwort im Thema Materialversendung während der Krankschreibung- wie ist es denn nun? verfasst.
Ich würde noch bei der Abmeldung im Sekretariat / bei der SL (am besten per Mail) gleich angeben, dass ich aus gesundheitlich nicht erreichbar bin. Dann ist das auch gleich klar. Muss formal nicht, erzeugt aber Klarheit.
[…]
Wenn Du krank bist, wirst Du krankgeschrieben. Wenn nicht dann nicht. Die Frage ist immer, was sind die Alternativen. Und da kannst Du nur entscheiden. Wenn Du glaubst, dass ein Schulwechsel deine Probleme löst und das Seminar mitspielt, ist es doch eine gute Lösung.
Tom123 hat mit
auf den Beitrag von Gymshark im Thema Materialversendung während der Krankschreibung- wie ist es denn nun? reagiert.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Wie viel Zeit pro Korrektur? verfasst.
Es ist für mich auch einfach unprofessionell. Ich konzipiere Arbeit nach den Vorgaben der Richtlinien und so, dass ich sinnvolle Noten erhalte. Dann erhalten die Schüler nach ihrer Leistung eine Note. In einem Kurs fällt die Arbeit vielleicht gut aus, in einem anderen schlecht. Abhängig von der Leistung der Schüler.
Natürlich kann es mal vorkommen, dass ich einen Fehler mache und eine Aufgabe rausgenommen werden muss. Aber das ist der absolute Ausnahmefall. Vielleicht einmal in 2 Jahren.
Bei…
Tom123 hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Wie viel Zeit pro Korrektur? reagiert.
Tom123 hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Wie viel Zeit pro Korrektur? reagiert.
Tom123 hat mit
auf den Beitrag von Klinger im Thema Wie viel Zeit pro Korrektur? reagiert.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Krieg verfasst.
[…]
Ich verstehe da auch die deutsche Politik nicht. Lasst uns einfach einen Friedrich-Merz-Friedenspreis erschaffen und ihm Trump verleihen. Der Mann wird uns lieben.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Genau. Und das ist auch gut so. Das entscheidende Wort ist "versucht". WillG schrieb, dass die verbleibende Arbeitszeit so gestalten werden muss, dass sie familienfreundlich ist. Und das muss geht nicht und es leitet sich auch nicht aus dem GG ab. Die Erlasse geben vor, was beachtet werden muss. Bei uns z.B. gibt es einen Rechtsanspruch auf einen freien Tag ab einer bestimmten Reduzierung. Wenn die Lehrkraft das möchte, bekommt sie diesen. Egal ob das schulisch passt oder nicht. Aber alles…
Gottfried55 hat eine Antwort im Thema Wie viel Zeit pro Korrektur? verfasst.
Das ist ja echt mal eine schräge Methode, die da abgezogen wird. Eine Note zu geben und dann zu sagen „vielleicht ändere ich sie noch mal“, sorgt doch nur für unnötigen Stress. Man hat während der Prüfungsphase sowieso schon genug Druck, da müssen die Regeln nicht auch noch mitten im Spiel geändert werden. Eigentlich sollte eine Bewertung endgültig sein, sobald sie steht, sonst wirkt das Ganze total willkürlich und der Lehrer verliert doch jegliche Glaubwürdigkeit.