lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Zauberwald hat eine Antwort im Thema Mit der Kappe im Unterricht- Wie handhabt ihr das? verfasst.
[…]
Vielleicht aus Rücksicht, damit du dich nicht aufregst?
RefiStefi hat eine Antwort im Thema Beobachtungsaufträge Szenische Darstellung verfasst.
Thema der Unterrichtsstunde: Darstellung von Gefühlen und Gedanken literarischer Figuren am Beispiel der Kurzgeschichte „Sommerschnee“ von Tanja Zimmermann mithilfe einer szenischen Darstellung und Reflexion der Wirkung
Stundenziel: Die Schüler*innen sind in der Lage, Gefühle und Gedanken einer literarischen sowie weiterer erdachter Figuren am Beispiel der Kurzgeschichte „Sommerschnee“ von Tanja Zimmermann darzustellen, indem sie ein fiktives Telefonat entwerfen, Gedanken, Gefühle und mögliche…
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Beobachtungsaufträge Szenische Darstellung verfasst.
Ich habe die Kurzgeschichte gelesen und verstehe die Aufträge auch nicht. Also abgesehen von der Satzstellung weiß ich beim 2. Auftrag nicht, wer mit wem spricht.
Ich vermute, dass du schon 5 Schritte weiter bist als die Klasse an der Stelle. Habt ihr den Text gemeinsam gelesen? Habt ihr darüber gesprochen? Welche Vermutungen stellen die SuS über die Beziehung an, zwischen der Person, die den Zettel geschrieben hat und Vera ? Haben sie über die Gefühle aller Beteiligten gemeinsam…
RefiStefi hat eine Antwort im Thema Beobachtungsaufträge Szenische Darstellung verfasst.
Stimmt, du hast recht! Danke für den Hinweis.
So sollte es korrekt heißen:
A: Die Hauptfigur telefoniert mit ihrer Freundin und spricht über ihre Gefühle, nachdem sie den Zettel gefunden hat.
B: Der Freund der Hauptfigur telefoniert mit seinem besten Freund und spricht über seine Gefühle, nachdem er Vera wiedergetroffen hat.
Milk&Sugar hat mit
auf den Beitrag von Zauberwald im Thema Mit der Kappe im Unterricht- Wie handhabt ihr das? reagiert.
Maylin85 hat eine Antwort im Thema Hilfe bei Erstellung Hörverstehen Sek II NRW verfasst.
Ich glaube, Rosenbeet geht es darum, die 3 ausgesuchten Audiodateien mit Audacity prüfungskonform zusammenzuschneiden.
Ich hab das bisher einmal gemacht, ist aber auch schon wieder fast 1 Jahr her und da sah das Programm noch so aus, wie in der Anleitung. Dauerte aber auch ziemlich lange und war ein ziemliches Gefrickel, bis alles passte. Hab mich auch sehr aufgeregt, was das jetzt wieder für ein Sch... ist 🙄
Plattenspieler hat mit
auf den Beitrag von Sissymaus im Thema Beobachtungsaufträge Szenische Darstellung reagiert.
Sissymaus hat eine Antwort im Thema Beobachtungsaufträge Szenische Darstellung verfasst.
Zunächst mal: Ganz ruhig. UPP ist nervenaufreibend, aber machbar.
Vielleicht bin ich ja auch etwas schwer von Begriff, aber: Für mich sind die beiden Situationen schon in ihrer Beschreibung unverständlich:
[…]
Der Halbsatz ist für mich merkwürdig. Wenn ich das davor weglasse, steht da: Die Hauptfigur telefoniert mit ihrer Freundin, nachdem sie über ihre Gefühle spricht.
Was bedeutet das? Mit wem spricht sie? Wann spricht sie? Im Telefonat? Ist die gewählte Zeitform die korrekte?
Solche…
k_19 hat eine Antwort im Thema Hilfe bei Erstellung Hörverstehen Sek II NRW verfasst.
Wirf mal einen Blick auf den bundesweiten Abituraufgabenpool:
https://www.iqb.hu-berlin.de/de/schule/aufgaben/sekii/abiturpruefungsaufgaben-englisch/