lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
raindrop hat mit
auf den Beitrag von Caro07 im Thema Von der Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen zum Abitur – Erfolgsgeschichte oder Systemkritik? reagiert.
DFU hat eine Antwort im Thema Von der Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen zum Abitur – Erfolgsgeschichte oder Systemkritik? verfasst.
Glaube ich dir sofort, auch ohne deine Quelle sofort nachzulesen. Ich hätte hinschreiben sollen, dass ich für BW spreche.
Aber Wolfgang ist ja auch aus BW, da hat er sicher eher Schüler geprüft, die vorher in BW zur Schule gegangen sind. Und ich kenne das wirklich nicht, dass Schülern mit Hauptschulabschluss durch Versetzung in BW eine Schulfremdenprüfung an der Hauptschule empfohlen wird. (Mehr könnten wir als Lehrer ja nicht machen, anmelden müssen die Eltern.)
DFU hat eine Antwort im Thema Großes Gespräch- Anwalt erforderlich? verfasst.
Bei uns arbeitet auch nicht nur eine Person am Stundenplan. Schon an der Stelle würde auffallen, wenn eine Person eine Kollegin bewusst benachteiligen wollte.
Außerdem sind die Planer vor allem für gute Schülerstundenpläne verantwortlich. Es ist der örtliche Personalrat, bestehend aus Kollegen der eigenen Schule, der die Pläne vor der Veröffentlichung durchsieht und dabei auf gute Kollegenpläne achtet. Natürlich geht es da um die Pläne in der Gesamtheit und nicht um jeden einzelnen Plan. Aber…
Moebius hat eine Antwort im Thema Von der Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen zum Abitur – Erfolgsgeschichte oder Systemkritik? verfasst.
[…]
Zumindest in Niedersachsen kann man Haupt- oder Realschulabschluss am Gymnasium erhalten, ohne in die 10. bzw. 11. Jahrgangsstufe des Gymnasiums versetzt zu werden (AVO-sek1, §8-10).
Schmidt hat mit
auf den Beitrag von Gymshark im Thema Von der Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen zum Abitur – Erfolgsgeschichte oder Systemkritik? reagiert.
Ragnar Danneskjoeld hat eine Antwort im Thema Großes Gespräch- Anwalt erforderlich? verfasst.
[…]
Und genau so war es in "meinem" Fall. Nur, dass der Kollege dann während des Schuljahres gehen durfte und ohne Umschweife auf Lebenszeit verbeamtet wurde.
Ragnar Danneskjoeld hat eine Antwort im Thema Großes Gespräch- Anwalt erforderlich? verfasst.
[…]
Und jeder Stundenplanmacher ist eben ein Mensch. Und nicht jeder Mensch ist professionell oder handelt immer rational. Und ist ein junger Kollege im Wartestand auf die Verbeamtung und genau jenem Stundenplaner ausgeliefert, dann kann er problemlos sturmreif geschossen werden. War kein Spaß für ihn.
Was aber absolut nicht heißt, dass ich deine Einschätzung der Situation der TE nicht teilen könnte oder wollte.
Quittengelee hat mit
auf den Beitrag von Piksieben im Thema Von der Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen zum Abitur – Erfolgsgeschichte oder Systemkritik? reagiert.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Großes Gespräch- Anwalt erforderlich? verfasst.
[…]
Mobbing hat ja oft auch das langfristige Ziel, jemanden loszuwerden.
Gymshark hat eine Antwort im Thema Von der Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen zum Abitur – Erfolgsgeschichte oder Systemkritik? verfasst.
@PablosPlace : Eine Kombination mit zwei gesellschaftswissenschaftlichen Nebenfächern ist auf absehbare Zeit im Schulkontext wenig gefragt und daher wäre eine spätere Anstellung an einer Schule nur mit sehr vielen Kompromissen auf deiner Seite möglich.