1. Dashboard
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Werbung

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wehrdienst 103

• Gefällt mir 1
      • Quittengelee
      • 26. März 2026 15:34
      • Off Topic
      • Quittengelee
      • 5. April 2026 11:57
    2. Antworten
      103
      Zugriffe
      4,6k
      103
    3. chilipaprika

5. April 2026 11:57
    1. Hoher Stundenlohn, minimaler Aufwand – wie realistisch ist das als Lehrer in Österreich? 185

• Haha 5
      • pfto3
      • 29. März 2026 09:38
      • allgemein
      • pfto3
      • 5. April 2026 11:44
    2. Antworten
      185
      Zugriffe
      8,9k
      185
    3. kleiner gruener frosch

5. April 2026 11:44
    1. Worüber ich mich heute freuen kann... 3,7k

• plattyplus
      • 12. März 2018 22:44
      • Off Topic
      • plattyplus
      • 5. April 2026 08:48
    2. Antworten
      3,7k
      Zugriffe
      684k
      3,7k
    3. Milk&Sugar

5. April 2026 08:48
    1. Urlaubsträume weltweit 1,7k

• Danke 1
      • alpha
      • 29. September 2021 20:47
      • Off Topic
      • alpha
      • 4. April 2026 18:29
    2. Antworten
      1,7k
      Zugriffe
      158k
      1,7k
    3. Architect

4. April 2026 18:29
    1. Modernisierungsoffensive auf der Zielgeraden 5

• Andreas231
      • 4. April 2026 16:02
      • allgemein
      • Andreas231
      • 4. April 2026 18:06
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      336
      5
    3. Andreas231

4. April 2026 18:06

Letzte Aktivitäten

chilipaprika hat eine Antwort im Thema Wehrdienst verfasst.

[…] natürlich werden wir von Steuergeldern finanziert! Und es ist gut so! Wollen wir etwa, dass Bildung ein (noch mehr) verkäufliches Gut wird und die Eltern das Schulgeld bezahlen, das uns entlohnen würde?!

Seph hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Volker_D im Thema Wehrdienst reagiert.

5. April 2026 11:55

Architect hat eine Antwort im Thema Wehrdienst verfasst.

[…] Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu. Als junger, gut gebildeter, gesunder Mensch kann man aus heutiger Sicht aber auch eine verbeamtete Lehrkraft werden und von Steuergeldern finanziert werden.
5. April 2026 11:55

kleiner gruener frosch hat eine Antwort im Thema Hoher Stundenlohn, minimaler Aufwand – wie realistisch ist das als Lehrer in Österreich? verfasst.

[…] Ich denke schon, dass (zumindest in NRW) die Ansprechpartner auf unterster im Kreis-Gesundheitsamt säßen. Denn die Lehrkräfte sind zwar sicherlich Landesbedienstete, sie werden aber über die Kreisschulämter geführt und die Schulen arbeiten auch jetzt schon Hand in Hand mit den Kreis-Gesundheitsämtern. (Ist hier vielleicht anders als in Niedersachsen.) Davon unbenommen ist a) die Tatsache, dass die Kreis-Gesundheitsämter auch massiv überlastet sind b) die Tatsache, dass die…

Maylin85 hat eine Antwort im Thema Wehrdienst verfasst.

Warum sollen Rentner nicht leben, wo die Lebenshaltungskosten niedriger sind und das Wetter besser ist? Die Versorgungsleistungen haben sie sich schließlich erarbeitet. Ich finde allerdings, dass das Wahlrecht an Staatsbürgerschaft und Wohnsitz geknüpft sein sollte. Aus der Ferne Lebensrahmenbedingungen mitbestimmen wollen, von denen man selbst gar nicht betroffen ist, hat für mich ein Geschmäckle. Als junger, gut gebildeter, gesunder Mensch würde ich aus heutiger Sicht ebenfalls die Zelte…
5. April 2026 10:57

Ich meine nicht unbedingt, es sei völlig okay. Und sowieso bin ich kein Fan von absichtlichen Parallelgesellschaften ohne Zugang zur örtlichen Kultur. Ich versuche, eine andere Perspektive einzunehmen, vielleicht sogar Teufels Anwältin zu spielen? (sorry, dafür bin ich zu sehr SoWi-Lehrerin). Natürlich ist es scheiße, mit seiner niedrigen Rente in Thailand zu leben und als alter deutscher Mann eine junge Thailänderin als Freundin zu haben, die vielleicht Hoffnung auf ein besseres Leben hat, und…
5. April 2026 10:50

Quittengelee hat eine Antwort im Thema Wehrdienst verfasst.

[…] Ich finde es schon seltsam, aus allen Ländern das Beste abgreifen zu wollen. Sich in Thailand massieren lassen oder an der Costa Brava deutschsprachige Senioren-Communitys aufbauen... wie findet das die einheimische Bevölkerung? Neid sicher nicht, das wäre mir zu spießig. Populismus- keine Ahnung, das war bislang kein Thema, mit dem ich mich intensiver auseinandergesetzt hätte. Wenn du meinst, das Verhalten sei völlig okay für alle Beteiligten, ist es ja gut.
5. April 2026 10:38

und? Sorry, aber wo ist das Problem? Wenn "wie geplant" / befürchtet 2029 Russland bei uns einmarschiert, ziehe ich vielleicht auch weg? Bin ich dann auf einmal blöd? Meine "Gründe", was "auszuhalten" ist, sind vielleicht nicht dieselben, aber wo ist der Punkt? Dann sollen sie woanders leben. (Das einzige, was ich noch als "diskussionswürdig" finde, ist tatsächlich das Wahlrecht, aber andererseits: wenn ich weggehe, weil etwas mir nicht gefällt, will ich vielleicht aus der Ferne dazu…
5. April 2026 10:35

Quittengelee hat eine Antwort im Thema Wehrdienst verfasst.

[…] Ich schon, Leute die jetzt in Uruguay leben, weil es in Deutschland nicht auszuhalten ist.
5. April 2026 10:26

RosaLaune hat mit Traurig auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Wehrdienst reagiert.

5. April 2026 10:17

Werbung

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Team-Mitglieder online

1. chilipaprika

Moderator

2. kleiner gruener frosch

Moderator

Statistiken

Themen
66.730
Einträge
35
Mitglieder
29.170
Meiste Benutzer online
43.619
Neuestes Mitglied
SVollmer

Letzte Beiträge

1. Wehrdienst

chilipaprika
  2. Hoher Stundenlohn, minimaler Aufwand – wie realistisch ist das als Lehrer in Österreich?

kleiner gruener frosch
  3. Worüber ich mich heute freuen kann...

Milk&Sugar
    5. April 2026 08:48
  4. Urlaubsträume weltweit

Architect
    4. April 2026 18:29
  5. Modernisierungsoffensive auf der Zielgeraden

Andreas231
    4. April 2026 18:06
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Doppelaccount beantragen