lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Geldgeschäfte an Schulen 1,1k

      • Quittengelee
    2. Antworten
      1,1k
      Zugriffe
      86k
      1,1k
    3. Quittengelee

    1. 1. Mal Begleitung Klassenfahrt Klasse 10 - Bekannte Tipps/"Fettnäppchen"? 17

      • sowingclouds
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      884
      17
    3. Plattenspieler

    1. Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist 1,5k

      • Zauberwald
    2. Antworten
      1,5k
      Zugriffe
      184k
      1,5k
    3. Sarek

    1. Eltern beschweren sich über mündliche Note 23

      • Franconian
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      1,6k
      23
    3. Sarek

    1. Stelle für Fach Musik gesucht 16

      • yuns
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      835
      16
    3. wieder_da

Letzte Aktivitäten

  • gingergirl

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Wenn das Zitat auch etwas überraschend kommt, weil vom Schreiben bislang nicht die Rede war, das Problem bleibt das Gleiche:

    Du wirfst Menschen, die mitteilen, dass sie erst auf Klassenfahrten fahren, wenn dafür ein Dienstkonto gestellt wird, indirekt…
  • pppp

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    […]

    Mir ist natürlich klar, dass die gängige Praxis die ist, dass möglichst wenige Begleitpersonen mitfahren, damit in der Schule während der Fahrt möglichst wenig Unterricht ausfällt. Das führt dann dazu, dass wöhrend der Fahrt alle irgendwie…
  • Mantik

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    So einen ignoranten Mist kann wirklich nur jemand komplett empathiebefreites schreiben, der dazu noch das Glück hat äußerst gesund zu sein.

    Schwere Erkrankungen, sowie die ggf. dadurch erforderliche Medikation können sich selbstredend in äußerst…
  • Mantik

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Diesen Tipp würde ich nicht nur als "Strategie" für das eigene Auftreten im Gespräch nehmen, sondern vielleicht auch als mentale Position.
    Ja, es gibt Eltern, die nur Stress machen wollen. Ja, es gibt Eltern, die einfach mal versuchen wollen, etwas…
  • Mantik

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Du vergibst also mdl. Noten rein anhand der Quantität der Meldungen? Ich glaube nicht, dass das so tragbar ist.

    Mdl. Noten sollten vor allem die Qualität der geleisteten Beiträge wiederspiegeln.

    Was sind denn deine Bewertungskriterien? Welche…
  • Mantik

    Reaktion (Beitrag)
    Mir stellt sich hier auch die Frage, warum direkt schon das erste Gespräch unter Einbeziehung der SL stattfand. Auf wessen Wunsch? Wie ist die Vorgeschichte, wenn du doch erst vor 3 Monaten aus der Elternzeit gekommen bist?
  • Mantik

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Halte ich für absolut legitim.

    Ich bin jetzt nicht so der Profi im schleswig-holsteinischen Lehrerrecht, aber die Dienstordnung die ich gefunden habe, besagt, dass Lehrer in regelmäßigen Sprechstunden zur Verfügung stehen sollen.

    Nach drei Monaten ein…
  • Mantik

    Reaktion (Beitrag)
    Was sagt denn die SL dazu? Bei uns ist es die absolute Ausnahme, dass man die SL zu einem Elterngespräch dazu holt.

    Wenn sie ständig deine Kompetenz in Frage stellt, würde ich mir dafür Antworten zurechtlegen und entsprechend kontern. Worum geht es…
  • […]

    Okay und wer macht sie dann, wenn sich das alle Kollegen so vornehmen?!? Dann kannst du bei nicht volljährigen nur Tagesausflüge machen.


    Und ja, das ist ein Fettnäpfchen in das man den Kollegen gegenüber deutlich treten kann, wenn man sich abends…
  • Ich halte es auch für ein Problem, dass Arbeitszeiten während Klassenfahrten keine Rolle spielen. Natürlich ist das Prinzip bei Beamten ein anderes (Alimentation vs. volle Arbeitskraft) als bei Angestellten, aber Klassenfahrten sind jetzt auch keine…

Werbung