lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
s3g4 hat mit
auf den Beitrag von WillG im Thema Verwaltungsgericht prüft erneut, ob die Besoldung der Beamten korrekt war! reagiert.
s3g4 hat eine Antwort im Thema Verwaltungsgericht prüft erneut, ob die Besoldung der Beamten korrekt war! verfasst.
[…]
Nicht pauschal und nicht jede Stadt ist München.
s3g4 hat eine Antwort im Thema Verwaltungsgericht prüft erneut, ob die Besoldung der Beamten korrekt war! verfasst.
[…]
Wenn du das daraus für dich ableitest, hast du keine Ahnung. Die Kinder sind nicht ewig Kinder und dich zwingt auch niemand eine Beförderung anzustreben. Dann mach doch einfach 10 Kinder und freue dich über deine üppige Einkünfte.
Außerdem verursachen 3 Kinder auch deutlich mehr Kosten als 0 Kinder. Da sind locker 1500 - 2000 € (das ist aber auch unteres Ende) im Monat für die Kinder weg. Ziehen wir 777 € Kindergeld ab bleiben 700 - 1300 € übrig. In der Stadt wird es alleine durch die…
WillG hat eine Antwort im Thema Verwaltungsgericht prüft erneut, ob die Besoldung der Beamten korrekt war! verfasst.
[…]
Zumindest auf dem Papier basiert eine Beförderung auf Basis der "Bestenauslese". Das Alter ist da (eigentlich) ein sachfremdes Kriterium. Gleichwohl ist es sicher nicht übertriebene Verschwörungstheorie anzunehmen, das übergeordnete Dienststellen alles tun werden, um eine Beförderung ab 60 möglichst zu verhindern.
Ich persönlich kenne allerdings zwei Fälle, die mit Ende 50 noch schnell in die Schulleitung gesprungen sind. Aber ja, die Regel dürfte es nicht sein. Auch am Gymnasium dürfte es…
Tom123 hat eine Antwort im Thema Verwaltungsgericht prüft erneut, ob die Besoldung der Beamten korrekt war! verfasst.
[…]
Die große Mehrheit möchte aber trotzdem in die Städte. Warum wohl. Wird es dann auch ausgeglichen, dass ich auf dem Land erstmal kilometerweit fahren muss, um eine nette Kneipe, ein gutes Restaurant etc. zu finden. Gleiches gilt für Theater, Kino, etc..
Normalerweise müsste man es andersrum machen. Da wo keiner hin will, erhöht man durch mehr Geld die Attraktivität. Da wo alle hinwollen zahlt man weniger. Wenn jetzt auch noch das Gehalt in den Städten höher wäre, gibt es ja noch mehr…
Tom123 hat mit
auf den Beitrag von watweisich im Thema Verwaltungsgericht prüft erneut, ob die Besoldung der Beamten korrekt war! reagiert.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Jaein. Ich denke schon, dass bei der Mehrheit der Lehrkräfte die Unterrichtsvorbereitung auf schnell und effektiv ausgelegt ist. Es gibt sicherlich Wochen, wo ich 2 Tage Elternsprechtag habe und am nächsten Tage die nächste Seite im Buch machen. Es gibt aber auch Wochen, wo wir uns nachmittags treffen und gemeinsam ausführlich die nächste Sachunterrichtseinheit planen, Aufgaben verteilen und Material erstellen. Natürlich setzen wir auch viel fertiges Material ein. Es gibt inzwischen ein so…
Zauberwald hat eine Antwort im Thema Verwaltungsgericht prüft erneut, ob die Besoldung der Beamten korrekt war! verfasst.
In der Grundschule wird man nicht befördert (außer in Bayern, da sind manche Grundschullehrerinnen Studienrätinnen und A13), außer man geht in die Schulleitung. Und 1 oder 2 Jahre vor der Pension wird das nix mehr.
Interessant, dass es in den anderen Schulformen vermutlich wieder möglich ist, dass man kurz vor der Pension noch schnell befördert wird.
OT: Eine Kollegin von mir hat von BY nach BW gewechselt und ihr A13 verloren. Wird ihre Pension dann komplett nach A12 berechnet, auch wenn sie…
Tom123 hat mit
auf den Beitrag von kleiner gruener frosch im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Grundsätzlich sind deine Aussagen vollkommen legitim. Trotzdem gehört unbezahlte Mehrarbeit für die meisten Lehrkräfte zu mindestens an den Grundschulen dazu. Und ich habe schon x-Mal gesagt, dass ich jede Lehrkraft unterstütze, die sagt, dass sie etwas nicht macht, weil sie dann über ihre Stunden kommt. Das ist aber nun mal nicht die Realität. Und dann muss jede Lehrkraft selbst entscheiden, wo sie ihre Grenze setzt.
Extraaufgaben, die wir streichen könnten, haben wir eigentlich nicht.…