lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Palim hat eine Antwort im Thema Überstunden als Lehrer verfasst.
[…]
Wenn du immer allgemein fragst, bekommst du Antworten aus allen möglichen Schulformen. Da solltest du überlegen, ob das für dich sinnvoll ist oder ob du deine Fragestellung oder das Unterforum verändern solltest.
kodi hat eine Antwort im Thema Überstunden als Lehrer verfasst.
[…]
In NRW gibt es einen konstant hohen Bedarf an Vertretungslehrern. Die ersetzen aber nur Langzeitkranke und Elternzeiten.
Je nach Umtriebigkeit der Schulleitung und Zusammensetzung des Kollegiums sind das pro Schule mal mehr oder mal weniger. Bei uns z.B. 5-10% (junges Kollegium mit vielen Eltern, SL die energisch Vertretungsmittel organisiert).
Die Mehrarbeit für die normalen Lehrerkollegen entsteht hingegen in der Regel durch kurzfristig erkrankte Kollegen.
PaPo hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Verschwörungstheorien didaktisch begegnen reagiert.
Saruman hat mit
auf den Beitrag von ilovemypudding im Thema Verschwörungstheorien didaktisch begegnen reagiert.
kodi hat eine Antwort im Thema Projektgelder privat vorschießen verfasst.
So mache ich das für den Technikunterricht:
Holz --> Holzhandlung
Werkzeug --> lokalen Industriezulieferer oder Profi-Werkzeugladen für Handwerker
Farben --> Farbzulieferer für Maler/Lackierer
Kunststoff --> lokaler Industriezulieferer
Metall --> lokaler Stahlhandel für die Gewerbebetriebe
Baustoffe --> Baustoffhandel
Das hat den Vorteil, dass es erstens billiger ist und zweitens immer ein Kauf auf Rechnung möglich ist, weil gewerblich.
Bei Bedarf kann ich auch eine Anlieferung buchen…
PaPo hat eine Antwort im Thema Verschwörungstheorien didaktisch begegnen verfasst.
[…]
Denke ich mir auch immer, wenn ich sehe, wer hier was 'liked'... 😎
Ungeachtet dessen finde ich es relativ plausibel, dass man ausgehend von einer bestimmten Attitüde der vor sachlicher Kritik unsubstantiiert immunisierenden, diese (ursprgl. an Correctiv adressierte) Kritik pro forma in bestimmter (weltanschaulicher) Manier 'framenden' (und auch recht aggressiven) 'Beißreflexe' i.V.m. dem fehlenden Problembewußtsein ggü. dieser Kritik und dem eigenen Verhalten, dem offenbaren Festhalten an…
Tingelteacher hat eine Antwort im Thema Überstunden als Lehrer verfasst.
[…]
Das lässt sich nicht wirklich ableiten. Mehrarbeit ist in aller Regel kurzfristig, wenn für einzelne Stunden wegen Krankheit oder sonstiger Verpflichtungen (Prüfungsabnahme, Klassenfahrt, Fortbildung usw.) die reguläre Lehrkraft mal nicht zur Verfügung steht. Vertretungskräfte werden bei längerfristigen Ausfällen (mehrere Monate bis hin zu einem ganzen Schuljahr, meist wegen Elternzeit oder langer Krankheit) eingestellt.
Eine Tätigkeit als Vertretungskraft kann sicherlich helfen. Die…
kodi hat eine Antwort im Thema Unfassbar! Immer mehr Aufgaben ohne Entlastung! verfasst.
Ich sehe da ehrlich gesagt keine schlimmen Änderungen in der ADO.
Klar, an einigen Stellen begrenzt es das Schaukeln in der Hängematte. Das ist aber auch nicht neu und war bisher auf die individuelle Führungsebene verlagert. Von daher ist es gut, dass das in der ADO konkretisiert wurde.
Persönlich sehe ich da einige Anstöße Richtung Professionalisierung in den Bereichen Fortbildung, Personalführung, Qualitätssicherung/ Weiterentwicklung von Unterricht, Dokumentation und Arbeitsorganisation.…
Klinger hat eine Antwort im Thema Unfassbar! Immer mehr Aufgaben ohne Entlastung! verfasst.
"innerhalb der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit"
Wie soll denn festgestellt werden, ob eine zusätzliche Präsenzzeit in der Schule innerhalb der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit liegt?
Miss Othmar hat eine Antwort im Thema Projektgelder privat vorschießen verfasst.
Ich glaube, es ist eher Schulträgerspezifisch oder vielleicht sogar Schulleitungsspezifisch.