lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Caro07 hat mit
auf den Beitrag von MarieJ im Thema Großes Gespräch- Anwalt erforderlich? reagiert.
Caro07 hat eine Antwort im Thema Mobbing verfasst.
[…]
Bezüglich Supervision im Schulbereich habe ich die gegenteilige Erfahrung gemacht:
Ich war in unterschiedlichen Supervivionsgruppen: einmal auf Schulamtsebene und einmal auf Schulebene, habe mit drei unterschiedlichen Mediatoren Erfahrungen. Die Teilnahme war immer freiwillig, teilweise mit Kosten verbunden.
Zum einen kommt es auf den Mediator an: Am hilfreichsten war der Mediator bzw. die Mediatorin, der unterschiedliche Lösungsstrategienmethoden aufweisen konnte und auch…
MarieJ hat eine Antwort im Thema Großes Gespräch- Anwalt erforderlich? verfasst.
Ich verstehe bei der ganzen Sache überhaupt nicht, warum die Schule die TE gleichzeitig loswerden will, aber offenbar dennoch braucht.
Klär mich bitte auf @Marie_September : Was wollen die da deiner Ansicht nach von dir?
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Von der Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen zum Abitur – Erfolgsgeschichte oder Systemkritik? verfasst.
[…]
Die Wertigkeit entsteht nicht durch das Format, sondern durch den Inhalt. Das kleine Zeugnis wird am Ende von Klasse 9 nur an Schüler ausgegeben, die ohne HS-Abschlussprüfung z.B. nach Klasse 10 der WRS gewechselt sind.
Der Normalfall ist, dass die Schüler die Abschlussprüfung absolvieren und bei der Abschlussfeier ihre "richtigen" Zeugnisse überreicht bekommen. Darin sind auch die Jahres- und Prüfungsleitungen miteinander verrechnet, sowie die Leistungen der Projektprüfung enthalten. Die…
Palim hat mit
auf den Beitrag von DFU im Thema Von der Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen zum Abitur – Erfolgsgeschichte oder Systemkritik? reagiert.
Palim hat eine Antwort im Thema Übergang von Kita in die Grundschule verfasst.
Kannst du einen ungefähren Zeitraum (Monate) schreiben, in dem das stattfindet?
Nordlicht_33 hat eine Antwort im Thema Mobbing verfasst.
[…]
Ich kann nichts dazu sagen, weil ich natürlich noch nicht in dem Bereich arbeite, aber die Supervisionen sollen dort regelmäßig mit einer höheren Frequenz stattfinden. Außerdem sind die Aufgabenbereiche klarer abgesteckt. Ich vermute das so weniger Einmischung möglich ist. Außerdem sieht man seine Kollegen da viel seltener. Es ist egal, ob man lieb und nett ist oder selbstbewusst. Leute die mobben wollen, mobben. Die brauchen keinen Grund dazu. Ganz ehrlich, ich hab das Mobbing bei meiner…