lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Plattenspieler hat eine Antwort im Thema Bundeslandwechsel zum Referendariat? verfasst.
In BW hat man mit Sopäd. im letzten guten halben Jahr zwei Ausbildungsschulen, Seminar und ggf. noch Handlungsfeld außerhalb. Das muss nicht, aber kann auch mit viel Fahrerei verbunden sein.
Luma hat eine Antwort im Thema Studienseminar Oldenburg (Französisch/ Kunst) verfasst.
Ich habe zwei Kollegen, die dort waren und beide sagen, dass es sie traumatisiert hat. Beide möchten über die Zeit nicht sprechen. Genaueres weiß ich nicht, obwohl ich mit beiden eng zusammenarbeite (und auch etwas privat unterwegs bin). Beide haben andere Fächer als du. Ich weiß nicht, ob die Probleme am Seminar an sich lagen oder an spezifischen Fachleitern.
Sissymaus hat eine Antwort im Thema Verletzende Inhalte Abizeitung verfasst.
[…]
Du weißt genau, dass ich mich allgemein geäußert habe und nicht zum TE, denn der konkrete Fall ist nun schon 7 Seiten her. Und dass es arschlochmäßige Lehrpersonen gibt, dabei bleibe ich. Selbst oft genug erlebt, als Schülerin und als Kollegin.
Sissymaus hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Verletzende Inhalte Abizeitung reagiert.
Sissymaus hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Verletzende Inhalte Abizeitung reagiert.
Kiggie hat eine Antwort im Thema Noten/Lehrer App verfasst.
[…]
Was denn konkret? Du schreibst keine konkreten Benefits auf. Was kann ich mir so besonders einstellen?
Ich nutze Teacher Studio und Excel.
[…]
Ähm das was du beschreibst, sollte jede Lehrkraft für sich notieren. Sei es im digitalen Klassenbuch oder eben in den eigenen Planungen und Notizen. Ob nun analog im Lehrerkalender mit Notenlisten oder digital. Das ist nun nichts besonderes.
Zauberwald hat eine Antwort im Thema Bundeslandwechsel zum Referendariat? verfasst.
Das Lehramt an Grundschulen hat in BaWü einen NC, daher studieren manche in Bayern und kommen zum Ref. zurück, da es in BY 2 Jahre dauert und sehr hart ist (im zweiten Jahr ist man Klassenlehrkraft mit allen Aufgaben). Hier ist es entspannter und dauert nur 1,5 Jahre. Im Sonderschulbereich dürfte es ähnlich aussehen. Also BY würde ich fürs Ref. eher meiden. Ich habe in BY studiert und auch mein Ref. gemacht. Ref. war wirklich sehr anstrengend und wir mussten alle weit fahren. Nach 1 Jahr…
auf den Beitrag von Saruman im Thema Verletzende Inhalte Abizeitung reagiert.