lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Plattenspieler im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) reagiert.
Plattenspieler hat eine Antwort im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) verfasst.
[…]
Oder in den 'alten' Fremdsprachen. Ich bereue manchmal, kein Gymnasium besucht zu haben, an dem ich mich schulisch intensiver mit Homer und Platon hätte auseinandersetzen können. Kein Griechisch zu beherrschen, wie bei mir leider der Fall, ist eine eklatante Bildungslücke. Und im Gegensatz zu modernen Fremdsprachen holt man das auch eher selten im späteren Leben nach, so mein Eindruck (und meine persönliche Erfahrung).
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Plattenspieler im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) reagiert.
Gymshark hat eine Antwort im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) verfasst.
@Bolzbold : Wer keine Lust auf anspuchsvollere Literatur in der Sekundarstufe II hat - und das ist eine Position, die völlig legitim ist - soll nach der Sekundarstufe I abgehen und eine Ausbildung aufnehmen. Gerade im technischen Bereich oder in der Pflege gibt es da genug Optionen. Es bringt weniger uns noch den Schülern (m/w/d) etwas, wenn sie sich durch die Sekundarstufe II quälen, nur weil sie sich aufgrund inzwischen völlig überholter Mutmaßungen einreden, sie könnten nur mit Abitur etwas…
Plattenspieler hat eine Antwort im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) verfasst.
Ohne Shakespeare, Cicero und Goethe ist doch Abi irgendwie kein Abi, finde ich. Fühlt sich nicht richtig an. Kommt mir komisch vor.
Plattenspieler hat mit
auf den Beitrag von nihilist im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) reagiert.
nihilist hat mit
auf den Beitrag von k_19 im Thema Krankgeschriebene Lehrerin muss nach 16 Jahren erstmals zum Amtsarzt reagiert.
nihilist hat mit
auf den Beitrag von state_of_Trance im Thema Krankgeschriebene Lehrerin muss nach 16 Jahren erstmals zum Amtsarzt reagiert.
nihilist hat eine Antwort im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) verfasst.
Bei mir gab es selbst damals in den 90s im Englisch-LK keinen Shakespeare - zum Glück, wie ich finde. Wobei ich The great Gatsby und To kill a mockingbird auch langweilig fand.
Kein Shakespeare mehr selbst im LK?