lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
kleiner gruener frosch hat eine Antwort im Thema Eissentielles: Schokoeis oder Vanilleeis? (Vormals: Was meint ihr ...?) verfasst.
[…]
Finnegans Wake hat eine Antwort im Thema Eissentielles: Schokoeis oder Vanilleeis? (Vormals: Was meint ihr ...?) verfasst.
Ich habe gehört, in Österreich bekommt man 22 Bällchen Vanilleeis und kann beim Essen die komplette Unterrichtsvorbereitung machen. Weiß jemand mehr? Bietet Österreich Bourbon-Vanille? Frage für einen Freund. Weiß aber nicht, ob ich schreibberechtigt bin, weil ich lieber Schokoeis esse.
WillG hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
Ich wäre schon froh, und es wäre sicherlich auch eine Entlastung für TZ KuK und generell KuK mit Kindern, wenn der information dump auf Dienstversammlungen in Form von ViKos ausgelagert würde, und die Gesamtkonferenzen so wie von Kris24 beschrieben tatsächlich in erster Linie Mitbestimmungsmittel zur Diskussion und Beschlussfassung wären. Enails wären natürlich noch besser.
Denn ehrlich, die KuK, die Email systematisch NICHT lesen, sind auch die, die sich in ViKos einloggen und dann etwas…
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Kris24 im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
Kris24 hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Wir haben Edupage als digitales Klassenbuch, Messenger usw. Als Verfasser einer neuen Nachricht kann ich einstellen, dass mir angezeigt wird, wann jemand die Nachricht geöffnet hat.
Manches kommt auch noch per Mail, da wird es nur teilweise angezeigt. Durch dieses Kreuz bestätige ich, dass ich gelesen habe und es beachte. Falls dies nicht stimmt, kann ich dafür verantwortlich gemacht werden. Es gibt sicher auch bei uns Kollegen, die einfach das Kreuz setzen, allerdings traut sich…
kleiner gruener frosch hat mit
auf den Beitrag von Plattenspieler im Thema Hoher Stundenlohn, minimaler Aufwand – wie realistisch ist das als Lehrer in Österreich? reagiert.
kleiner gruener frosch hat mit
auf den Beitrag von Seph im Thema Hoher Stundenlohn, minimaler Aufwand – wie realistisch ist das als Lehrer in Österreich? reagiert.
Kris24 hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Hoher Stundenlohn, minimaler Aufwand – wie realistisch ist das als Lehrer in Österreich? reagiert.
Maylin85 hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
Meine Ref-Schule kam auch mit Infomails aus, an der Schule danach hat die SL montags in der 1. Pause im Lehrerzimmer eine kurze Wocheninfo gemacht. Meinem Eindruck nach wurde bei beiden Varianten viel abgefrühstückt, was an Schule 3 in epischer Breite auf den GLKs vorgelesen wurde. Da hat TOP2/Infos dann auch regelmäßig eine Stunde oder länger gedauert.
Schulen unterscheiden sich in Sache Effizienz schon deutlich.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Kann gut sein, hat aber auch mit Führung und Kollegium zu tun.
Im Ref (NDS) musste jede*r regelmäßig irgendwas in einer Liste unterschreiben, dass er/sie das Amtsblatt (oder so) gelesen hat, oder einige Mails zur Kenntnis genommen hat. Wir hatten tatsächlich kaum Konferenzen.
Ein "Informationsbuch" im Lehrerzimmer, wo Kleinigkeiten aber auch wichtige Sachen eingetragen wurden, kenne ich auch aus einer NRW-Schule. Eine allgemeinbildende Schule aber von der Atmosphäre und Lehrerschaft vll…