lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Sissymaus hat eine Antwort im Thema Lehramt studiert, aber dann gegen den Beruf entschieden? verfasst.
Ich befürchte, dass du da in einem Lehrerforum eher wenige Menschen findest. Hier tauschen sich Lehrer über die Schule und alles, was damit zu tun hat, aus.
Schau doch mal bei Facebook in den einschlägigen Gruppen. Lehrer auf Abwegen zB
Sissymaus hat eine Antwort im Thema Quereinstieg in kaufm. Berufschulen. Welche Fächer muss man unterrichten? verfasst.
Ich kenne mich nicht mit dem Bereich Wirtschaft aus, da müsste @Humblebee was sagen können.
Aber auf den Bereich Maschinenbau übertragen würde ich vermuten, dass man grundsätzlich erstmal für alle Themen in Frage kommt. Das hängt dann auch davon ab, an welcher Stelle Mangel herrscht. Man muss sich dann ggf. in Themen einarbeiten. Ich hab zB aus meinem Studium und der Berufstätigkeit kein CNC gekannt und auch keine Automatisierung. Beides hab ich aber schon unterrichtet.
Moebius hat eine Antwort im Thema LER/Ethik/whatever verfasst.
[…]
Ich denke, dieser Satz zeigt ziemlich eindeutig, dass es hier nicht um eine Lehrkraft geht, sondern um ein Elternteil. Wenn ich mal ins blaue schieße: ein Elternteil, das irgendeiner Gruppierung mit fundamentalistischen religiösen Überzeugungen angehört, die nicht mit christlichem Religionsunterricht vereinbar sind und die am liebsten möchte, dass sein Kind gar keinem schulischen Einfluss au sein Wertebild unterliegt und jetzt aber in der Schule gesagt bekommen hat, dass eine Teilnahme am…
Valerianus hat eine Antwort im Thema Brandschutz verfasst.
Das hängt immer davon ab, wie tief der Stock im Popo steckt. Bei der letzten Begehung ist moniert worden, dass vor dem Bücherkeller bei uns zwei Tische stehen, auf dem die Schüler Bücher ablegen und (nach Nachricht an mich) abholen können. Der Bücherkeller ist im Keller, kein Fluchtweg und hinter einer Feuerschutztür, d.h. über Brandlasten konnte nicht argumentier werden. Aber falls sich da unten trotz Verbot mehrere Klassen aufhalten, machen die Tische den Weg leider zu eng, die Tische müssen…
ilovemypudding hat eine Antwort im Thema Quereinstieg in kaufm. Berufschulen. Welche Fächer muss man unterrichten? verfasst.
Ehrlich gesagt bin ich da eher für mehrere Bundesländer aufgeschlossen. Also jede Info könnte nützlich sein. Nur R.-Pfalz schon mal nicht, weil das offenbar nur mit einem Zweitfach geht.
ilovemypudding hat das Thema Lehramt studiert, aber dann gegen den Beruf entschieden? gestartet.
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, ob es hier Leute gibt, die Lehramt studiert und abgeschlossen haben, sich danach aber letztlich gegen den Lehrerberuf entschieden haben.
Dabei meine ich sowohl:
Leute, die nach dem Studium gar nicht erst ins Referendariat gegangen sind,
als auch:
Leute, die sogar das zweite Staatsexamen gemacht haben, aber anschließend trotzdem nicht als Lehrer gearbeitet haben oder den Beruf sehr schnell wieder verlassen haben.
Mich würde interessieren:
Warum…
Milk&Sugar hat eine Antwort im Thema Quereinstieg in kaufm. Berufschulen. Welche Fächer muss man unterrichten? verfasst.
In welchem Bundesland möchtest du den Quereinstieg machen? Je nach Bundesland gibt es da andere Vorgaben.
ilovemypudding hat das Thema Quereinstieg in kaufm. Berufschulen. Welche Fächer muss man unterrichten? gestartet.
Hallo zusammen,
ich informiere mich aktuell über den Quereinstieg bzw. Vorbereitungsdienst an kaufmännischen berufsbildenden Schulen und hätte eine Frage zur praktischen Fächer- bzw. Unterrichtsverteilung im Bereich Wirtschaft.
Wenn jemand im wirtschaftlichen Bereich quereinsteigt (z. B. mit BWL/VWL/Business-Management-Hintergrund, ohne Zweitfach also mit Doppelfach Wirtschaft), wie läuft dann später konkret die Zuweisung der Unterrichtsfächer bzw. Lernfelder ab?
Wird man typischerweise fest…
Milk&Sugar hat eine Antwort im Thema LER/Ethik/whatever verfasst.
[…]
In welchem Bundesland wohnt ihr?
Jedes Bundesland hat einen Lehrplan in dem die Inhalte und Kompetenzen stehen, die vermittelt werden sollen. Wenn du da nachschaust, klären sich viele seiner Fragen bereits.
Ich verstehe allerdings nicht, warum du das Wort "ausgesetzt" verwendest? Und warum du erst mal davon ausgehst, dass du von allen bzgl der Inhalte belogen wirst. Wie gesagt es gibt feste Lehrpläne und Bewertungskriterien an die sich die Schulen auch halten.
Bzgl deiner…
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Arbeitsbelastung "normal"? reagiert.