lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Fächerwahl in der Sek I (zwei Nebenfächer) 4

      • Zehra
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      62
      4
    3. chilipaprika

    1. NRW bekommt fünftes Abiturfach 12

      • Bolzbold
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      215
      12
    3. Maylin85

    1. OBAS - Fragen zu Verbeamtung, Eingruppierung, etc. 36

      • Urmel
    2. Antworten
      36
      Zugriffe
      6,2k
      36
    3. Meer

    1. Worüber ich mich heute freuen kann... 2,3k

      • plattyplus
    2. Antworten
      2,3k
      Zugriffe
      337k
      2,3k
    3. Winterblume

    1. IPads am Gym 144

      • Quittengelee
    2. Antworten
      144
      Zugriffe
      4,9k
      144
    3. Quittengelee

Letzte Aktivitäten

  • chilipaprika

    Reaktion (Beitrag)
    Ich freue mich, weil ich mein erster längerer eigenständiger Unterricht im Integrationskurs ganz gut lief. Es hat wirklich Spaß gemacht, war aber auch anstrengender als gedacht. Ich hoffe, ich kann daraus neuen Input für die Abschlussprüfung mitnehmen.
  • chilipaprika

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich erkenne daran, dass das Abitur noch weiter verwässert wird, wenn u.a. Mathematik nicht mehr den Stellenwert hat, den es noch hat. Man hätte die bestehenden Regelungen einfach um ein fünftes Fach erweitern können, dann wäre Kunst, Musik und…
  • chilipaprika

    Hat eine Antwort im Thema Fächerwahl in der Sek I (zwei Nebenfächer) verfasst.
    Beitrag
    […]

    alles außer Sport und Experimentalfächer (Chemie, Physik, ggf. Bio) (aus Versicherungsgründen - wenn man nicht schon ein Experimentalfach hat) und Reli (aus Gründen).
  • chilipaprika

    Hat eine Antwort im Thema Fächerwahl in der Sek I (zwei Nebenfächer) verfasst.
    Beitrag
    Versuch mal in NRW im Rechner zu gucken, ob es überhaupt Fächerkombis in der Sek1 gibt, die schlecht sind.
    Denn ganz ehrlich: die Kombi von zwei Fächern, die in der Hälfte der Schulen (vermutlich konservativ gedacht) zusammen oder vom anderen Fachlehrer…
  • Maylin85

    Reaktion (Beitrag)
    Ich bin nicht Maylin, finde aber die Organisation eines Hörverstehens in der Fremdsprache durchaus viel Aufwand:
    - Dokument finden, eigentlich mindestens zwei, weil Backup für Nachschreibeklausur.
    - entsprechende Materialien, die dazu hinführen.
    alles vom…
  • Maylin85

    Hat eine Antwort im Thema NRW bekommt fünftes Abiturfach verfasst.
    Beitrag
    […]

    Die Korrektur ist recht fix, ja. Aber dadurch entfällt ja nichts, sondern es ist ein add-on zum "normalen" schriftlichen Teil A und zur Sprachmittlung Teil B, also auf jeden Fall Mehraufwand. Und mich nervt die Zettelwirtschaft mit den 1000 Seiten…
  • PeterKa

    Hat eine Antwort im Thema NRW bekommt fünftes Abiturfach verfasst.
    Beitrag
    […]

    Eine Vernetzung der Englisch Lehrkräfte sollte doch vom Ministerium/der BezReg gewüscht sein. Gibt es dazu keine Ideen und Möglichkeiten. In den Naturwissenschaften gibt es immerhin die (Fach)treffs, die von oben mehr oder weniger gut unterstützt…
  • Zehra

    Hat eine Antwort im Thema Fächerwahl in der Sek I (zwei Nebenfächer) verfasst.
    Beitrag
    Welche Fächer werden fachfremd unterrichtet?
    […]

  • Zehra

    Reaktion (Beitrag)
    Falls es in NRW in der Sek I so läuft wie in BW, dann sind deine Fächer weitgehend egal. Der Mangel ist so groß, dass jeder eingestellt wird. Auf der Kehrseite bedeutet das auch, dass man man viel fachfremd unterrichten muss. Ausnahme sind…
  • PeterKa

    Hat eine Antwort im Thema NRW bekommt fünftes Abiturfach verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich erkenne daran, dass das Abitur noch weiter verwässert wird, wenn u.a. Mathematik nicht mehr den Stellenwert hat, den es noch hat. Man hätte die bestehenden Regelungen einfach um ein fünftes Fach erweitern können, dann wäre Kunst, Musik und…

Werbung