lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. NRW bekommt fünftes Abiturfach 72

      • Bolzbold
    2. Antworten
      72
      Zugriffe
      2,2k
      72
    3. Bolzbold

    1. Termine in Freistunden 125

      • Sawe
    2. Antworten
      125
      Zugriffe
      8,5k
      125
    3. O. Meier

    1. selbst gewählte Schule vor dem Refrendariatsbeginn wechseln (Brandenburg) 1

      • LuBrandenburg
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      43
      1
    3. CDL

    1. IPads am Gym 150

      • Quittengelee
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      5,8k
      150
    3. Quittengelee

    1. Zirkus - Alternative zu "Werkstatt" neben den Übungsstunden 2

      • elefantenflip
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      365
      2
    3. treasure

Letzte Aktivitäten

  • Plattenspieler

    Reaktion (Beitrag)
    Das OVG ist der Meinung, dass es für uns zumutbar ist, „die nötigen Arbeitsmittel“ zur Unterrichtsvor- und -nachbereitung mitzubringen? Also im Extremfall Tisch, Stuhl, PC und Drucker? Wäre es auch in Ordnung, wenn wir einen Raum an- oder umbauen,…
  • Bolzbold

    Hat eine Antwort im Thema NRW bekommt fünftes Abiturfach verfasst.
    Beitrag
    […]

    Das kann man verhindern, indem die Präsentation in der Schule unter Aufsicht mit entsprechend präparierten digitalen Endgeräten innerhalb einer festgelegten Zeit analog zu einer Klausur erstellt wird.
  • Bolzbold

    Hat eine Antwort im Thema NRW bekommt fünftes Abiturfach verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit D/M als Abiturfächer kann man in NRW immer die Fremdsprache im Abitur umgehen.
  • Bolzbold

    Hat eine Antwort im Thema NRW bekommt fünftes Abiturfach verfasst.
    Beitrag
    […]

    Das hätten wir wohl - gleichwohl mit der Einschränkung bei der Profilbildung und eben der besagten Mathebindung. Sonderfälle wie die Prüfung in einem NW-Projektkurs würde ich für einen Augenblick außen vor lassen. Mir ging es um Kombis im…
  • O. Meier

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Schmidt im Thema Termine in Freistunden reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hast du mal mit deiner Schulleitung gesprochen? Wir haben einen Geldpool, aus dem soetwas beschafft werden kann. Hat ein Kollege schon erfolgreich getan. Mich selbst betrifft es nicht.
  • O. Meier

    Hat eine Antwort im Thema Termine in Freistunden verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hatte da auch noch keinen Anlass.
  • Bolzbold

    Hat eine Antwort im Thema NRW bekommt fünftes Abiturfach verfasst.
    Beitrag
    […]

    Du missverstehst. Man musste damals, sprich Anfang der 1990er Jahre, sehr wohl die drei Aufgabenfelder abdecken, allerdings galt damals noch nicht die Kernfachregelung "zwei aus drei".
  • Miss Othmar

    Reaktion (Beitrag)
    Habe direkt wieder Schnappatmung bekommen als ich die Nachricht zur neuerlichen Studie zur Arbeitszeit der Lehrkräfte gelesen habe.

    Für die Umsetzung geltenden Rechts, nämlich auch der Arbeitszeiterfassung von Lehrern und anderen Beamten, braucht es…
  • Pyro

    Hat eine Antwort im Thema NRW bekommt fünftes Abiturfach verfasst.
    Beitrag
    ... umgekehrt kann man bei uns dann aber auch die Fremdsprachen umgehen. Möglich bei uns wäre dann z.B. Biotechnologie (Profilfach), Mathe (erhöhtes Niveau), Physik, Deutsch und Geschichte.
  • Finchen

    Reaktion (Beitrag)
    Ich weiß nicht ob ich das gut finde, insbesondere den Teil mit Mathe.

    Schon seit Jahren müssen alle MINT-Fächer an den Unis Vorkurse anbieten. Ich hätte da eher erwartet, dass eine Oberstufenreform zum Ziel hat, dass die Studierfähigkeit herstellt…

Werbung