lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Architect hat eine Antwort im Thema Zweitfach-Wahl WiPäd: Interesse vs. Jobchancen (und die Angst vor Mathe/Info) verfasst.
Noch ein kleiner Tipp an den Threadersteller: Informiere dich bitte über die unterschiedlichen Lehrerverbände. Sie geben schon sehr nützliche Infos über das Studium, das Ref und die Arbeit als Lehrkraft. Die Mitgliedschaft ist im Studium und im Ref oft kostenlos oder günstig und man erhält dafür oft auch Zugang zu Versicherungen und Netzwerken. Ich bin z. B. Mitglied des Bayerischen Philologenverbandes (BPV), es gibt aber in Bayern auch noch den BLLV und auch noch eine Gewerkschaft, deren Name…
RosaLaune hat eine Antwort im Thema Zweitfach-Wahl WiPäd: Interesse vs. Jobchancen (und die Angst vor Mathe/Info) verfasst.
[…]
Islamische Religionslehre hapert oft an der konfessionellen Zugehörigkeit. Unser Kollege unterrichtet islamische Religionslehre gar nicht sondern das Ersatzfach (praktische Philosophie bzw. Philosophie). Die Fakultas hat er nicht, aber dafür die Schülerzahlen.
pepe hat eine Antwort im Thema Urlaubsträume weltweit verfasst.
Aufgrund deiner bisherigen "Gebirgsbilder" könnte ich ja einige Länder aufzählen... Aber ich tippe stattdessen einfach mal auf Südosteuropa. Viele eigene Urlaube habe ich (außer Griechenland) dort leider noch nicht gemacht.
RosaLaune hat eine Antwort im Thema Zweitfach-Wahl WiPäd: Interesse vs. Jobchancen (und die Angst vor Mathe/Info) verfasst.
[…]
Sechs ist wenig und wir hatten vorher auch mehr. Aber da in NRW fast alle Schüler die Möglichkeit einer zweiten Fremdsprache in der Sekundarstufe 1 haben (Real-, Sekundar- und Gesamtschule, nur die Hauptschulen nicht, die gibt es aber ohnehin kaum noch) und viele diese Möglichkeit nutzen, ist der Bedarf an zweiter Fremdsprache bei uns gering. Dazu kommt, dass die Schülerzahlen zurückgehen, da die Gesamtschulen eigene Oberstufen haben und die Sekundarschulen eine Oberstufenkooperation mit…
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Humblebee im Thema Zweitfach-Wahl WiPäd: Interesse vs. Jobchancen (und die Angst vor Mathe/Info) reagiert.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Zweitfach-Wahl WiPäd: Interesse vs. Jobchancen (und die Angst vor Mathe/Info) verfasst.
Ich vermute es auch. Der Wandel ist zudem "parallel".
Mein Gym (ist ja nicht anders als BBS für das Beispiel) hat das Projekt lange geschoben, weil "falls es nicht klappt" (Bei weitem nicht alle Muslime wollen IR in der Schule..), was mache man mit der Lehrkraft und gleichzeitig, falls es klappt, wo kriegen wir die 2. Lehrkraft her). Ein genialer Glücksgriff: eine Kollegin mit Mangelfach und IR als Drittfach. EIn paar Jahre später und wir haben fast durchgängig 2 Lerngruppen und mehrere KuK…
Humblebee hat mit
auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist reagiert.
Humblebee hat mit
auf den Beitrag von Tom123 im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist reagiert.
Humblebee hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.
[…]
Davon gehe ich auch aus.