lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
pepe hat mit
auf den Beitrag von Susannea im Thema Worüber ich mich heute freuen kann... reagiert.
pepe hat eine Antwort im Thema Wie viel Fahrtzeit ist zu weit? verfasst.
[…]
Natürlich hast du recht. Ich war ja damals überhaupt froh, für das Referendariat an meinen Wunschort zu kommen. Ich wäre auch länger zur Schule bzw. zum Seminar gefahren, hatte halt Glück. Alles unter 60 Minuten wäre für mich auch damals akzeptabel gewesen.
pepe hat eine Antwort im Thema Buchpräsentation 6. Klasse verfasst.
@Super-Lion : Das kommt mir sehr bekannt vor...
Ich hätte da noch:
Vom gleichen Autor wie "Greg": Ruperts Tagebuch
James Patterson: Die schlimmsten Jahre meines Lebens
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Neuer Kernlehrplan Geschichte NRW verfasst.
Es wurde bei dem letzten Kernlehrplan bereits auf den Implementations-DB gesagt, dass man durchaus chronologisch vorgehen dürfe, weil das für die SuS' eine große Hilfe sei. Auch damals haben die KuK' bereits dieses Epochen-Hopping heftig kritisiert.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Wie viel Fahrtzeit ist zu weit? verfasst.
Natürlich ist es nicht Nichts, aber wenn ein Umzug außer Frage steht ist es ein normaler Kompromiss und fürs Ref doch echt keine Sache... Da hat man selten von 8-16 Uhr, man kann sich ein System für die Freistunden überlegen und dann aus den Erfahrungen in 18 Monaten entscheiden, was die maximale Pendeldistanz ist, die man für eine Planstelle bereit ist, zu pendeln.
pepe hat eine Antwort im Thema Wie viel Fahrtzeit ist zu weit? verfasst.
[…]
So ist es. Aber für ca. 20 Jahre hat es mir wenig ausgemacht. Man weiß die ganz kurzen Wege erst richtig zu würdigen, wenn diese Fahrzeit wegfällt.
(Im Referendariat hatte ich Glück, ich konnte ich das Seminar zu Fuß erreichen, die Schule - etwas außerhalb - mit dem Auto in 15 Minuten... der Vorteil größerer Städte)
der_Tobi hat eine Antwort im Thema Neuer Kernlehrplan Geschichte NRW verfasst.
[…]
Und 1848 bis 1871, denn das kommt entweder nirgends vor oder zuletzt in Klasse 8. Nun bin ich kein Bismarck-Groupie, meinetwegen kann der auch als unwichtig unter den Tisch fallen so wie Kolumbus oder die Römer...
[…]
...aber schlimm wird es für mich in der Zusammenschau: Geschichte wird nur noch in willkürlich ausgewählten Beispiel-Episoden unterrichtet, deren diachrone Verbindung sich den SuS notwendigerweise nicht erschließen kann, weil der Überblick fehlt.
Dass hier just von dem…
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Anlage für den Musikraum verfasst.
Bei uns läuft das Stagepiano auch über das Mischpult, damit man die ganzen Instrumente an einem Pult regeln kann.
Wir reden hier ja von einem recht kleinen Raum und nicht von einer Aula mit 200qm Fläche oder so. Von daher dürfte man mit zwei Boxen, wenn sie nicht völlig unterdimensioniert sind, auskommen.
Wichtig bei der Anschaffung und vor allem bei der Frage, wieviel Geld man ausgeben möchte, ist natürlich auch die Häufigkeit der Verwendung. Das digitale Mischpult stand hier bei uns zwei…
Tom123 hat eine Antwort im Thema Höchstrichterlich bestätigt: Wenn die Arbeitszeit nicht reicht, müssen Aufgaben warten verfasst.
Das ist das Problem. Man nimmt lieber mehr Arbeitszeit in Kauf statt die nervige Klasse / den nervigen Kurs zu bekommen. Würde ich durchaus genauso entscheiden.
Aber dann kann ich mich auf der anderen Seite nicht über die hohe Arbeitsbelastung beschweren.