lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Maylin85 hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist reagiert.
PaPo hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist reagiert.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.
[…]
Da ich trotzdem IMMER AFBIII habe (Referendariat in einem Studienseminar, wo weniger als 15 Minuten AFB3 fast ein Grund zum Durchfallen war), kann ich mir kaum vorstellen, dass es nicht bearbeitet wird, aber im Prinzip habe ich oft weniger Zeit, bzw. ich brauche grundsätzlich mehr Zeit für den Bereich, weil - zumindest in meinen Fächern - die SuS diese Art von Denken anstrengender finden, weil außerhalb der Schule nie angewendet (politische Diskussion, ethische Bewertung, ...)
[…]
wird…
Palim hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.
[…]
Ja, das sehe ich auch so. Nach zig Klassen und wechselndem Klientel kann ich das für die eine Klasse anders einordnen als für die andere. ABER: Das muss keine Gaußsche Kurve sein, es gibt auch ganz andere Verteilungen. UND noch wichtiger: Daran orientieren sich doch meine Noten nicht. Es besteht ein Standard, der erreicht werden soll, Kriterien, die man setzt und die SuS müssen sich daran mit ihren Leistungen messen. Das ist dann schade, dass es in bestimmten Klassen keine guten oder sehr…
Seph hat eine Antwort im Thema A13 für alle - Was passiert mit A13-Posteninhabern? verfasst.
[…]
Und nicht jeder Vergleich hinkt ;) War aber klar, dass das wieder deutlich triggert.
Tukan hat eine Antwort im Thema Schriftliche Division mit Rest verfasst.
Ich stelle mir gerade die Grundschulklasse vor, in der die Kinder flächendeckend den Sprung von 1000 auf 1 Million hinbekommen. Sie müssen die Zahlenraum systematisieren können und verstehen, welche Größenordnungen dahinterstecken. Selbst wenn das stumpfe Abarbeiten von Analogieaufgaben so klappen würde, käme es spätestens beim halbschriftlichen Rechnen von größeren Aufgaben zu Verwirrung...
Davon abgesehen, arbeiten wir ja nicht immer im Gleichschritt, d.h. starke Kinder durchlaufen die…
Tukan hat eine Antwort im Thema A13 für alle - Was passiert mit A13-Posteninhabern? verfasst.
[…]
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich...