lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Sissymaus hat mit
auf den Beitrag von kleiner gruener frosch im Thema Danke, WillG reagiert.
pepe hat eine Antwort im Thema Spam Bot Angriffe verfasst.
Na, kommt da eine neue BOT-Welle?
Sissymaus hat eine Antwort im Thema Mehr Stunden durch Fehler des Dezernenten u.andere Ärgernisse verfasst.
[…]
Das war ungeschickt. Jeder kann Stunden abgeben, keiner ist unersetzlich. Meine Erfahrungen im Schuldienst haben mir gezeigt, dass man auf solche Dinge bestehen muss und zwar ohne Zeitverzug, ansonsten sieht man womöglich in die Röhre. Und warum nur 0,5? Und warum nicht im nächsten SJ dann 3,5?
Wahrscheinlich sind diese Stunden nicht bedarfserhöhend, so dass Deine SL die aus dem Entlastungsstunden-Deputat nehmen muss. Darauf muss man wirklich bestehen, wenn die SL das nicht sofort…
Kiggie hat mit
auf den Beitrag von kleiner gruener frosch im Thema Fahrrad-App mit mehreren Rädern reagiert.
Maylin85 hat mit
auf den Beitrag von Anna Lisa im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist reagiert.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von kleiner gruener frosch im Thema Fahrrad-App mit mehreren Rädern reagiert.
delgado hat eine Antwort im Thema Private KI an Schulen - Wird das bereits genutzt? verfasst.
[…]
Ich tausche mich gerade mit einem Schulleiter aus bzgl. einer privaten KI. Ich habe das IT Wissen hierfür.
Der Gedanke wäre, einen eigenen KI Rechner zu nutzen, den wir vorab mit der Software aufsetzen und diesen dann an das bestehende Schulnetzwerk anbinden. Die KI greift auf lokale Modelle von Llma und Mistral. Per VPN Verbindung kann dann hierauf zugegriffen werden. Bei Bedarf kann die KI auch auf die Schuldatenbank zugreifen, um Verwaltungsaufgaben zu automatisieren.
Welche…
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Schreibschrift (Lateinische): Schreibsprüche für den Schreibablauf der Buchstaben verfasst.
Ich erinnere mich an "Rauf runter rauf und ein Pünktchen drauf", meine Schwester hat die Buchstaben der LA mit Reimen von ihrer Lehrerin gelernt, die selbst in der Schule noch Sütterlin gelernt haben muss...
Leider habe ich diese auch nie wieder gefunden. Vielleicht muss man sie sich selbst ausdenken, weil sie nur mündlich weitergegeben worden sind?
Bin gespannt, ob andere hier das noch kennen.
Amila hat eine Antwort im Thema Private KI an Schulen - Wird das bereits genutzt? verfasst.
Ich habe mich deshalb auch mal ein bisschen eingelesen, weil ich unsicher war, ob wirklich nur eine „private“ KI der richtige Weg ist.
So wie ich es jetzt verstehe, gibt es ja mehrere Ansätze: die offiziellen Lösungen wie telli, dann normale KI mit Vorsicht (also ohne personenbezogene Daten) und die komplett lokalen Systeme, die aber wohl eher selten sind.
Ich bin da ehrlich gesagt noch etwas vorsichtig und versuche gerade, ein Gefühl dafür zu bekommen.
Wie macht ihr das aktuell?