lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Gruenfink hat mit
auf den Beitrag von Moebius im Thema Schweinfurter Rutsche reagiert.
Moebius hat eine Antwort im Thema Schweinfurter Rutsche verfasst.
Ich lebe in der Realität, ich persönlich möchte keine Zustände ändern, ich möchte für die Schüler die aufgrund irgendwelche Entscheidungen anderer vor mir landen, guten Unterricht machen.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Schweinfurter Rutsche verfasst.
Die Zustände änderst Du aber nicht, wenn du nur Schüler eines bestimmten Klientels bekommst. Sind wir doch mal ehrlich. Der Ruf der Schule und die Schülerschaft sind für viele Eltern wichtiger als das pädagogische Konzept.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Moebius im Thema Schweinfurter Rutsche reagiert.
Moebius hat eine Antwort im Thema Schweinfurter Rutsche verfasst.
So oder so werden diejenigen, die das wollen, immer Möglichkeiten finden einem ihren nicht genehmen sozialem Umfeld zu entgehen, ob über Musikklassen, Bekenntnisschulen oder irgendwann echte Privatschulen, wie im angelsächsischen Raum längst üblich. Wenn man daran ernsthaft was ändern wollen würde, wäre die einzige Möglichkeit die Zustände an den als problematisch empfundenen Schulen zu ändern. Und das wird auch für verschiedene Personen eine ganz unterschiedliche Bedeutung haben.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Schweinfurter Rutsche verfasst.
Das sind aber zwei verschiedene Dinge. Ich finde es toll, wenn Schulen musikalische Angebote haben. Insbesondere die Möglichkeit bieten ein Instrument zu lernen. Das ganze geht auf verschiedenen Wegen. Wenn ich es als Angebot für alle habe und die Klassen weiter mische, sehe ich es unproblematisch. Wenn ich aber eine separate Musikklasse einrichte, habe ich es bisher immer so wahrgenommen, dass eine Selektion zu Gunsten der Musikklassen stattfindet. Wir haben inzwischen auch viele Kinder aus…
Gymshark hat eine Antwort im Thema Schweinfurter Rutsche verfasst.
[…]
Vielleicht von der Musikklasse ausgehend noch einmal eine Stufe höher abstrahiert, gibt es einen grundsätzlichen Trend, dass nach Covid-19 wieder mehr musiziert wurde. Dennoch finde ich es immer noch zu wenig, dass nur knapp jedes zweite Kind zwischen 6 und 15 Jahren aktiv musiziert (Quelle). [URL:https://www.dtkv-bawue.de/post/amateurmusizieren-in-deutschland] Jedes Kind sollte die Möglichkeit haben, ein Musikinstrument spielen und einer Sportart nachgehen zu können.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Sarek im Thema Berufliche Neuorientierung nach dem Lehramtsbachelor:Erfahrungen mit dem Wechsel in die freie Wirtschaft? reagiert.
Sissymaus hat mit
auf den Beitrag von Sarek im Thema Erholsame Ferien! reagiert.
Gruenfink hat eine Antwort im Thema Spanisch Haupt-/Realschulen inHessen verfasst.
Ich komme zwar aus Bayern, bin dafür aber gelernte Realschullehrerin für Deutsch und Englisch.
Aus meiner Erfahrung als Sprachenlehrerin würde ich sagen, dass das recht ambitioniert ist, was du da vorhast. Sicherlich, die Fremdsprache übt einen gewissen Reiz auf die Schüler aus, man kann sie heutzutage fantastisch lebensnah vermitteln und von dem Mehrwert, den eine lebende Fremdsprache außer Englisch mitbringt, will ich gar nicht erst anfangen.
Dennoch wirst du immer ein Nischendasein führen,…