lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Gymshark hat eine Antwort im Thema Beamtenversorgung: Fakten statt Neiddebatte verfasst.
Der Punkt ist, dass das nicht Aufgabe der Lehrkräfte sein sollte. Und es gibt ja Fälle, bei denen eine Informatik-Lehrkraft oder im schlimmsten Fall jemand, der sich privat etwas eingelesen hat, solche Aufgaben neben dem Deputat und vielleicht für eine Ermäßigungsstunde übernimmt.
Wenn es an einigen Schulen bereits etablierte Prozesse wie von dir beschrieben gibt, ist ja alles gut.
Dieses "Wir sind dafür nicht zuständig." ist immer problematisch, weswegen ich auch für…
Tom123 hat eine Antwort im Thema Beamtenversorgung: Fakten statt Neiddebatte verfasst.
Noch mal: Mir ist bewusst, dass es in den meisten Fällen nicht gut läuft.
Aber es ist wirtschaftlich eigentlich nicht sinnvoll, wenn teure gut ausgebildete Pädagogen sich um die EDV kümmern statt sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. Hier ist es sinnvoll preiswerteres und vor allem entsprechend ausgebildetes Person einzusetzen. Dass man das nicht macht, ist mir bewusst. Das liegt aber auch daran, dass wir Lehrkräfte so nett sind, so etwas in unserer Freizeit zu erledigen...
Valerianus hat mit
auf den Beitrag von Tom123 im Thema Schlägereien während der Pausenaufsicht reagiert.
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Beamtenversorgung: Fakten statt Neiddebatte verfasst.
[…]
Damit werden jedoch viele Probleme nicht gelöst. An einer mir bekannten Schule wurden in den Computerräumen keine Updates installiert und viele Anwendungen waren dadurch nur noch eingeschränkt nutzbar, weil Onlinetools aktuellere Java-Umgebungen vorausgesetzt haben.
Auf Anfrage, weshalb das so sei und nicht aktualisiert werde kam die Antwort: Die betreuende Firma stelle bei jeder Anfrage eine Servicerechnung über mehrere hundert €uronen. Das gebe der Schulhaushalt nicht her. <sic!>
An der…
Tom123 hat eine Antwort im Thema Schlägereien während der Pausenaufsicht verfasst.
Ich bin erstaunt über die Aussagen mancher. Die Lehrkraft muss im Rahmen ihrer Garantenstellung eingreifen. Aber sie müssen sich nicht selbst in Gefahr bringen. Ein "normaler" Viertklässler wird für eine normale männliche Lehrkraft keine Gefahr darstellen. Hier geht es auch nicht um einen blauen Fleck. Es gibt aber durchaus Viertklässler, die insbesondere für ältere oder weibliche Lehrkräfte eine Gefahr darstellen können. Und selbstverständlich müssen diese sich nicht selbst gefährden. Es…
auf den Beitrag von Seph im Thema Lehramtsstudium Sekundarstufe I weitgehend ohne Vorlesungsbesuch – realistisch und sinnvoll? reagiert.