lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Arbeitszimmer aufräumen - Motivationschat verfasst.
[…]
Schwierig wird es wenn man - wie ich - ein bibliophiler Jäger und Sammler und ehemaliger "Zehnkämpfer" ist. Da gibt es noch eine ganze Reihe Bauanleitungen und Fachbücher für den Technikunterricht, Beispielarbeiten und Ideen zum Kunstunterricht, Musiknoten für Klavier, Saxophon, Querflöte, Geige und Klarinette, Fibeln, Chemielehrbücher, den kompletten Meyer von 1943 in 12 Bänden plus Ergänzung, Hagers Pharmazielexikon, Kinderbücher, Fibeln (die jetzt bei den Enkeln wieder in Einsatz…
Wolfgang Autenrieth hat mit
auf den Beitrag von Palim im Thema Arbeitszimmer aufräumen - Motivationschat reagiert.
kodi hat mit
auf den Beitrag von SteffenW im Thema Threema zur schnellen Kommunikation im Kollegium? Erfahrungen? reagiert.
Schmidt hat mit
auf den Beitrag von pepe im Thema Sabbatjahr für Angestellte reagiert.
chemikus08 hat eine Antwort im Thema Schwanger und Temperaturen über 30 Grad im Klassenraum verfasst.
Bei Schwangeren in NRW empfehle ich dieses Thema schon prophylaktisch beim BAD bzw. inzwischen BGPrevent beim Thema Gefährdungsbeurteilung anzusprechen.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Vorbereitung Abi (NRW) verfasst.
Ist sowas nicht eine schulische / schulinterne Entscheidung? Ich habe noch nicht gehört, dass es bei uns anders würde. (aber solche Termine werden uns erst zu Schuljahresbeginn mitgeteilt)
O. Meier hat eine Antwort im Thema Arbeitszimmer aufräumen - Motivationschat verfasst.
[…]
Migrationsassistent regelt. Als größeres Problem empfinde ich es, auf der nächsten Rechnergeneration auc noch die nächste Softwaregeneration zu haben, so dass man die alten Dateien noch öffnen kann.
[…]
TimeMachine regelt.
Aber danke für die Erinnerung, dass noch viel Papier weg kann.
Flipper79 hat das Thema Vorbereitung Abi (NRW) gestartet.
Hallo zusammen,
bisher war es ja so, dass die "Vorbereitungstage" in den Prüfungsfächerm für die Q2 (in den LK's, im 3. und 4. AF) immer in der Woche vor den Osterferien stattfanden (bzw. von Freitag bis Donnerstag). Das fand ich immer ganz angenehm, da in der Mottowoche nur noch diejenigen kamen, die Interesse am Fach haben (müssen). Im nächsten Schuljahr sind diese Vorbereitungstage in der Woche nach den Osterferien, d.h. nach dem eigentlich letzten Schultag. Das hat gwisse Vorteile, da die…
Palim hat eine Antwort im Thema Arbeitszimmer aufräumen - Motivationschat verfasst.
Das motiviert mich alles so gar nicht!
Ich habe meinen Basteltisch aufgeräumt, um direkt etwas werkeln zu können, was ich sofort benötigt habe.
Und ich habe FREIE Regalmeter entdeckt ... und überlege, was dort hinein gepackt werden könnte.
Bei den Stapeln bin ich noch am Anfang.
Es ist schwierig, die alten Sachen anders abzulegen, alles zu digitalisieren wäre eine Mammut-Aufgabe.
Ich gucke mal, wie weit ich wirklich komme, 2 Stunden gebe ich mir noch ...
... und dann gibt es ein…
Elphaba hat eine Antwort im Thema Schwanger und Temperaturen über 30 Grad im Klassenraum verfasst.
Wenn wir hitzebedingt Gesundheitsbeschwerden haben, können wir uns abmelden und nach Hause gehen. Gleiches gilt für die Schüler. Letztere brauchen für die Fehlzeiten dann auch kein Attest.