lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Maylin85 hat eine Antwort im Thema Schweinfurter Rutsche verfasst.
Entweder jemand hat einen Asylgrund oder nicht - ob Mann, Frau oder Familie darf dann wiederum keine Rolle spielen.
Ich denke, es wäre schon viel geholfen, wenn der Rechtstatus der Duldung (den die meisten anderen Länder gar nicht kennen) ausgesetzt würde und bei Ablehnung oder Wegfall des Asylgrunds eine sofortige Rückführung erfolgen würde. Viel zu oft passiert einfach gar nichts und absurderweise werden auch noch weiter Sozialleistungen, Beschulung, Krankenversicherung usw. gezahlt. Auch…
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Tom123 im Thema Schweinfurter Rutsche reagiert.
Stille Mitleserin hat eine Antwort im Thema Schweinfurter Rutsche verfasst.
Der erste Schritt zu einem klareren Umgang mit dem Thema wäre die Unterscheidung zwischen Migration und Asyl.
Viele Einwanderungsländer kommen gut damit zurecht, dass Arbeitsmigranten vom ersten Tag an in die Sozialsysteme einzahlen. Integration ist eine Bringschuld, es wird vor allem der wirtschaftliche Vorteil gesehen, den die Menschen bringen.
Daneben steht Asyl für Menschen, die verfolgt werden und in höchster Not sind. Hier geht es vor allem darum, diesen Menschen zu helfen.
Bis heute…
Valerianus hat eine Antwort im Thema Krankgeschriebene Lehrerin muss nach 16 Jahren erstmals zum Amtsarzt verfasst.
Ist assozial besser? Das ist von der Definition her passend. Juristisch saubere Strategie heißt nicht moralisch ansatzweise akzeptabel.
Herr Bernd hat mit
auf den Beitrag von BlackandGold im Thema Schweinfurter Rutsche reagiert.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Schweinfurter Rutsche verfasst.
[…]
Ich glaube, dass die wenigsten Flüchtlinge auf der Flucht mehrere Kinder in verschiedenen Staaten bekommen haben. Außerdem gilt in den meisten Ländern, dass das Kind die Staatsangehörigkeit der Eltern bekommt. Wenn das Kind dann auf der Flucht geboren wurde, muss es schon fast 20 Jahre in Deutschland leben, bevor es 18 wird. Wir können also in 10 Jahren mit diesen Kindern beschäftigen. Es wird kaum jemand fordern einen Zehnjährigen abzuschieben, weil er jemanden vergewaltigt hat. Man kann…
Tom123 hat mit
auf den Beitrag von Moebius im Thema Schweinfurter Rutsche reagiert.
Tom123 hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Schweinfurter Rutsche reagiert.
BlackandGold hat eine Antwort im Thema Schweinfurter Rutsche verfasst.
Ich kenne den Fall eines übelst traumatisierten Kriegsflüchtlings, der als Kind nach Deutschlandgeflüchtet ist und hier dann ein paar Jahre später einen beinahe tödlichen Messerdelikt verübte. (/edit: Details entfernt, zu identifizierbar)
Zwei gegensätzliche Aspekte blieben mir hängen:
Aus christlicher Nächstenliebe hätte man diesen Jungen niemals an der Grenze abweisen können. Welcher Grenzsoldat soll denn ein Kind notfalls mit Waffengewalt daran hindern, die Grenze zu überqueren, um zur…