lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
DFU hat mit
auf den Beitrag von O. Meier im Thema Teilabordnung SystEx-BR reagiert.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Zauberwald im Thema Anfangsunterricht Englisch - und native speaker Kind in der Klasse reagiert.
Zauberwald hat eine Antwort im Thema Anfangsunterricht Englisch - und native speaker Kind in der Klasse verfasst.
Ich hatte das auch schon und es war überhaupt kein Problem. In der Grundschule findet der Englischunterricht weitgehend mündlich statt und ich habe mit dem Kind, einer Amerikanerin, einfach mehr auf Englisch gesprochen. Ansonsten hat sie im Unterricht gut mitgemacht und ich fand nicht, dass sie sich langweilt. Man könnte vielleicht ein paar englische Kinderbücher organisieren.
Gymshark hat eine Antwort im Thema Anfangsunterricht Englisch - und native speaker Kind in der Klasse verfasst.
Meine Sichtweise aus der Sekundarstufe, aber auch mit einer Sprache: Das Kind wird durch den muttersprachlichen Hintergrund schon einige Kompetenzen mitbringen, aber sicher noch nicht alle, die bis Ende der 4. Klasse curricular vorgesehen sind. Ich würde vermuten, dass Sprechen und Hören beim Grundwortschatz schon recht ausgeprägt sind, aber ggf. Lesen und Schreiben noch nicht. Mein Tipp wäre, in der ersten Woche eine Diagnostik zu machen, wo das Kind steht. Entsprechend kannst du im Unterricht…
nani hat das Thema Anfangsunterricht Englisch - und native speaker Kind in der Klasse gestartet.
Hallo ins Rund,
wie der Titel schon sagt, übernehme ich nach den Ferien als Fachlehrkraft eine dritte Klasse in Englisch. In NDS beginnt in Klasse 3 der Englischunterricht, es ist demzufolge "Anfangsunterricht". Nun ist in dieser Klasse ein Kind, das quasi native speaker ist und erst mit der Einschulung nach Deutschland gekommen ist. Beide Eltern sind Deutsche und haben berufsbedingt in Irland gelebt, sodass das Kind die Sprachen Deutsch und Englisch perfekt beherrscht.
Ich frage mich nun,…
Seph hat eine Antwort im Thema Lehrer-Soll-Arbeitszeit Grundschule berechnen verfasst.
[…]
Unter der Annahme, es gäbe keine Krankheitstage. Aber ja, das lässt sich mit Blick auf die eigene Zeiterfassung natürlich leicht dadurch lösen, dass man bei Erkrankung die für den jeweiligen Tag vorgesehene Arbeitszeit auch entsprechend als solche erfasst.
Kris24 hat eine Antwort im Thema Lehrer-Soll-Arbeitszeit Grundschule berechnen verfasst.
[…]
Wie geschrieben in Baden-Württemberg sind festgelegt 1804 Stunden und damit 46,x pro Schulwoche, wenn die Ferien komplett frei sein sollen.
Kris24 hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Lehrer-Soll-Arbeitszeit Grundschule berechnen reagiert.
Seph hat eine Antwort im Thema Lehrer-Soll-Arbeitszeit Grundschule berechnen verfasst.
[…]
Ja, bezogen auf die ca. 45 Arbeitswochen "normaler" Vollzeitkräfte. Bei einer Vollzeitkraft ist unter Berücksichtigung von Urlaub, Feiertagen und durchschnittlicher Anzahl Krankheitstage eine Jahresarbeitszeit im Bereich 1720-1760 Stunden anzunehmen. Das kann man für die eigene Arbeitszeiterfassung als "Soll" zum Abgleich ganz gut nutzen. Wir haben halt das Privileg (und auch die Verpflichtung) diese Zeiten teils eigenverantwortlich aufteilen zu müssen. Ich habe mir bis auf wenige…
Dr. Rakete hat eine Antwort im Thema Lehrer-Soll-Arbeitszeit Grundschule berechnen verfasst.
[…]
Zählt das nicht? In der Schule auf dem Klo an Schule denken müsste aber schon zählen :staun:
[…]
Ich arbeite aus geostationärer Umlaufbahn per IServ Videokonferenz.
Ist eigentlich Sommerloch?