lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Frust über Ablehnung von Stundenplanverbesserung verfasst.
Das ist traurig zu hören. Bisher war ich glücklicherweise noch nie an einer Schule, an der das so gelaufen ist. Zehn Springstunden klingt auf den ersten Blick nach überschaubarer Kompetenz des Stundeplaners.
k_19 hat eine Antwort im Thema Frust über Ablehnung von Stundenplanverbesserung verfasst.
[…]
Klingt nach guter Planung. Ich habe eigtl immer über 10 und es bessert sich auch nichts. Ein großes Problem sind die Blockungen mehrerer KuK, die man aus verschiedensten Gründen durchführt, aber längst nicht immer nötig sind - oder es gäbe andere Lösungen.
Es wird sich auch nichts ändern. Zum Teil werden mögliche Verbesserungen abgelehnt aus schwer nachvollziehbaren Gründen.
Ich habe das Ganze aufgegeben. Ich mache es so gut wie möglich, die persönliche Belastung steigt dadurch aber…
Saruman hat eine Antwort im Thema Konflikte mit Kindern klären - Tipps? verfasst.
[…]
Ich mach das.
Schiri hat mit
auf den Beitrag von Bolzbold im Thema Wenn die Lehrkraft zu spät kommt reagiert.
Djino hat mit
auf den Beitrag von state_of_Trance im Thema Wenn die Lehrkraft zu spät kommt reagiert.
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Wenn die Lehrkraft zu spät kommt verfasst.
Es sieht so aus, als würde Schulleitungen wie auch KollegInnen mitunter soweit gehen, wie man sie lässt.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von pernow im Thema Unterrichtsgestaltung ohne Arbeitsblätter reagiert.
Suave hat eine Antwort im Thema Konflikte mit Kindern klären - Tipps? verfasst.
Tukan Ich empfinde das Thema trotz/ auch wegen deiner neuen Ausführungen als schwierig. Alles eine gemeinschaftliche, gesellschaftliche, kulturelle Definitionssache. Und letztendlich individuelle Interpretation. Eine Sache ist für einen betroffenen Menschen (Kind) ok, die andere nicht. Es hängt alles davon ab, was die jeweilige Gemeinschaft/ Gesellschaft als gute und sinnvolle (immer wieder neu zu diskutierende) Regeln für ein friedliches Zusammenleben definiert. Selbst das verbotene Kaugummi…
pernow hat eine Antwort im Thema Unterrichtsgestaltung ohne Arbeitsblätter verfasst.
[…]
Davon würde ich ja bei Lehrbüchern ausgehen ;)
Dass gute Uninoten eine ausreichende Qualifikation für gute Schulbuchautoren sind, hab ich noch nicht gehört. Ich hab grade mal in eines meiner Mathebücher reingeschaut, unter drei Autoren zwei Professoren mit Didaktiklehrstuhl. Die Bücher lösen jetzt nicht gerade Begeisterung bei mir aus, aber man kann auf jeden Fall damit arbeiten.
Wie entscheidet Ihr denn, welches Buch angeschafft/verwendet wird? Bei uns wird das in der Fachschaft…
Suave hat eine Antwort im Thema Konflikte mit Kindern klären - Tipps? verfasst.
[…]
Verstehe ich. Aber: Wo ist die Grenze und wer bestimmt das? Ich finde, eine durchaus berechtigte Frage. Der Mittelfinger ist aus meiner Sicht schon sicher kein "Petzen" mehr.