lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Moebius hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Schülerin hält fragwürdige Rede bei Abschlussfeier reagiert.
IchAmRhein hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Schülerin hält fragwürdige Rede bei Abschlussfeier reagiert.
Seph hat mit
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Seph im Thema Schülerin hält fragwürdige Rede bei Abschlussfeier reagiert.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Schülerin hält fragwürdige Rede bei Abschlussfeier verfasst.
Wenn du wirklich in der Lage bist, bei mündlichem Gebrauch "Sprachfehler" in der Form zu merken, dann bin ich gespannt, ob du diese auch bei den Muttersprachler*innen merkst, bei denen Sätze auch regelmäßig abgebrochen werden, der Satzbau nicht stimmt, usw.
Es ist das Wesen der Mündlichkeit. Natürlich werden Fachbegriffe eingefordert, aber keine Lehrkraft spricht wie Fachtexte oder rein in Operatoren (außer an meinem Studienseminar natürlich, aber ich bin froh, dass es woanders nicht so ist).
Seph hat eine Antwort im Thema Schülerin hält fragwürdige Rede bei Abschlussfeier verfasst.
[…]
Etwas provokativ: das kann man so sehen, wenn man bewusst Personengruppen aus dem Diskurs ausschließen bzw. zumindest den Zugang erschweren möchte.
Aber im Ernst: ich bin mir sicher, dass auch im Unterricht bereits viel mit Bildungssprache gearbeitet wird und auch ein klassisches Operatorentraining zur sicheren Verwendung typischer Schlüsselwörter findet natürlich statt. Gleichzeitig ist und bleibt es so, dass im Unterrichtsgespräch Unklarheiten auch durch Rückfrage beseitigt werden…
Gymshark hat eine Antwort im Thema Schülerin hält fragwürdige Rede bei Abschlussfeier verfasst.
Vielleicht ist ein Fehler, dass in mündlichen Unterrichtsbeiträgen Bildungssprache zu wenig eingefordert wird bzw. deren Verwendung zu wenig bei der Bewertung mündlicher Leistungen Berücksichtigung findet.
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist reagiert.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Arbeitszimmer aufräumen - Motivationschat verfasst.
Nee... aber jemand anders erledigt andere Sachen, so dass ich dafür Zeit habe.