lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Palim hat eine Antwort im Thema Lehrer-Soll-Arbeitszeit Grundschule berechnen verfasst.
[…]
Wenn man an entsprechenden Schulen ist, hat man ständig solches Klientel, kann aber die Schulentwicklung nicht gänzlich einstellen, muss trotzdem die Fachkonferenzen verteilen etc.
Am Ende bleibt das Gefühl, dass die Decke zu klein ist, egal an welcher Seite man an ihr zieht.
Das Bild des überlaufenden Glases fand ich auch sehr treffend.
Und ja, so wie @pepe schreibt habe auch ich etliches schon geplant und kann darauf zurückgreifen. Das rettet mich oft, sich wenn ich manchmal lieber…
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Lehrer-Soll-Arbeitszeit Grundschule berechnen verfasst.
Ergänzung für Ba-Wü:
In Baden-Württemberg beträgt die regelmäßige Arbeitszeit für vollzeitbeschäftigte Beamtinnen und Beamte 41 Stunden pro Woche. Für Beamtinnen und Beamte mit einem Grad der Behinderung (GdB) von mindestens 50 kann die Wochenarbeitszeit auf Antrag auf 40 Stunden verkürzt werden.
Die von @Kris24 genannten 1804 Zeitstunden waren während meiner Abordnung ans Schulamt die Basis zur Umrechnung meiner Anrechnungsstunden auf die abzuleistenden Zeitstunden im Amt. 1…
Palim hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Lehrer-Soll-Arbeitszeit Grundschule berechnen reagiert.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Anfangsunterricht Englisch - und native speaker Kind in der Klasse reagiert.
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Sissymaus im Thema Lehrer-Soll-Arbeitszeit Grundschule berechnen reagiert.
Sissymaus hat eine Antwort im Thema Lehrer-Soll-Arbeitszeit Grundschule berechnen verfasst.
[…]
Dann musst Du natürlich nicht 46 Wochenstunden abreißen. Das ist doch auch nur eine der vielen Möglichkeiten, seine Arbeitszeit zu berechnen, eben weil wir eine Wochenarbeitszeit als Beamte haben. Du kannst auch eine Jahresarbeitszeit ausrechnen. Aber es lohnt sich eben doch mal zu wissen, ob man bis zu den Herbstferien sehr viel zu wenig, sehr zu viel oder ungefähr passend zur bezahlten Zeit gearbeitet hat.
[…]
Warum nicht? Natürlich ist meine Aufsicht als Arbeitszeit anzurechnen. Und…
Conni hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Lehrer-Soll-Arbeitszeit Grundschule berechnen reagiert.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Lehrer-Soll-Arbeitszeit Grundschule berechnen verfasst.
[…]
Okay, ich bin dir egal, aber wer stöhnt denn sonst über die Unterrichtsvorbereitung? Du sagst, man kann diese einkürzen, wenn man 45 Jahre dasselbe macht. Das ist doch aber genauso übertrieben, wie das Lustigmachen über Kolleg*innen, die Zeit mit der Vorbereitung verbringen und dafür ein passendes Bild suchen.
Wo ist die Grenze?
Oder um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen: wenn jemand 90 Minuten Aufsicht hat, kann er natürlich nicht die Stoppuhr laufen lassen und dafür an anderer Stelle…
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Lehrer-Soll-Arbeitszeit Grundschule berechnen verfasst.
[…]
Das glaube ich tatsächlich auch.
Ich auch nicht, würde ich auch nie schaffen, auch nicht mit VZ-Kondition.
und dafür arbeite ich aber auch in sehr vielen Ferien vor (und nach). Ich habe durchaus KuK, die im Sommer komplette 6 Wochen frei machen und in den kleinen Ferien (logischerweise) auch einen Gang runterfahren.
ABER: Mich stört es nur, wenn einige (!), durchaus auch schulformfremde, oder nur ein Fach in zwei-drei Stufen unterrichtende Personen ohne Elternarbeit, vermutlich auch ohne…