lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
pepe hat mit
auf den Beitrag von Conni im Thema Eissentielles: Schokoeis oder Vanilleeis? (Vormals: Was meint ihr ...?) reagiert.
pepe hat eine Antwort im Thema ? Vertretung an der Ganztagsschule verfasst.
[…]
In den meisten Kollegien ist das mit Sicherheit schon lange festgestellt worden. Es ist aber nicht ganz einfach, die Schulleitung davon zu überzeugen. Dass eine wie auch immer geartete Arbeitszeiterfassung das ändert, bezweifle ich.
pepe hat eine Antwort im Thema Teatime verfasst.
[…]
Och, ich finde das völlig okay. Ich krame auch oft alte Platten aus, das sind meist sehr schöne und schräge Erinnerungen an frühere Zeiten...letztes Jahrtausend. :) Zugegeben, mein Plattenspieler läuft eher, wenn ich dabei leckeren Kaffee trinke, Tee kommt sehr selten vor. Das war früher anders. Zu der Zeit, als ich die meisten Schallplatten kaufte, war es kultig, aromatisierten Tee auf zu den henkellosen Keramik-Bechern passenden Stövchen in der putzigen Teekanne schmoren zu lassen. Es…
Lehrerin2007 hat mit
auf den Beitrag von nani im Thema Phase nach dem Referendariat reagiert.
Seph hat eine Antwort im Thema Umfrage zur Planung von Klassenfahrten im Rahmen einer Bachelorarbeit verfasst.
[…]
Da bestehe ich auch drauf und haben die Anbieten inzwischen eigentlich alle auch so fest im Programm. Übrigens auch ein Grund, warum man ruhig über einen solchen gehen sollte. Das dient letztlich dem Selbstschutz.
Einzige Ausnahme bislang waren Klassenfahrten mit Zelt, da wird es dann mit eigenem Badezimmer schwierig ;) Aber auf solche Fahrten hatte ich es auch angelegt und das waren bisher mit die entspanntesten.
Seph hat mit
auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Umfrage zur Planung von Klassenfahrten im Rahmen einer Bachelorarbeit reagiert.
GinaKerscher hat das Thema Brieffreundschaft gestartet.
Liebe Kolleg*innen,
ich habe eine zweite Klasse in Hamburg mit 18 Schüler*innen und wir suchen eine Brieffreundschaft.
Wir sind sehr "leistungsheterogen", das heißt ich habe Schüler*innen die zwei Brieffreundschaften pflegen könnten und solche, die eher Postlarten verfassen.
Wenn es dir genau so geht und du gerne eine Patenklasse hättest melde dich bitte: <Mod-Modus: Die E-Mail-Adresse kann bei Interesse per PN erfragt werden. Bolzbold >
Danke, Gina
Sissymaus hat eine Antwort im Thema ? Vertretung an der Ganztagsschule verfasst.
[…]
Nun, es würde helfen, wenn ALLE ihre Arbeitszeit erfassen und das dann mal der Schulleitung vorlegen, um zu besprechen, an welchen Stellen entlastet werden kann. Vielleicht stellt man dann fest, dass es nur jede zweite oder dritte Konferenz braucht. Oder dass bestimmte Dinge dann einfach nicht mehr stattfinden können.
Ich gebe dir recht, dass mit einer Erfassung einiges anders laufen kann, aber man ist auch jetzt nicht völlig machtlos.
s3g4 hat mit
auf den Beitrag von Sissymaus im Thema ? Vertretung an der Ganztagsschule reagiert.
Maylin85 hat eine Antwort im Thema ? Vertretung an der Ganztagsschule verfasst.
[…]
In der Theorie mag das so sein, in der Praxis haben alle mehr oder weniger das gleiche Tableau an obligatorischen Aufgaben. Dazu kommt, dass mein subjektiver Eindruck ist, dass an Schulen im Ganztag häufig auch noch viel öfter konferiert wird oder irgendwelche Teamsitzungen, Dienstbesprechungen etc. pp. stattfinden. Auch das wird bisher nicht erfasst.
Zu sagen, man möge sich halt bitte selbst über Unterrichtsvorbereitung entlasten und damit die sehr unterschiedliche Zeit zu rechtfertigen,…