lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
pepe hat eine Antwort im Thema Warum habt ihr euch für eure Schulart entschieden ? verfasst.
Die Entscheidung kannst du nur selber treffen. Bist du seit in deinem ersten Thread vor einigen Wochen (Wechsel Grundschullehramt zur Sek 1 [URL:https://www.lehrerforen.de/thread/69726-wechsel-grundschullehramt-zur-sek-1/?postID=942880#post942880]) noch nicht weiter gekommen?
BaldPension hat mit
auf den Beitrag von Tom123 im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Super, dann sind wir uns zum Teil schon einig. Dann bleibt nur die Frage, wie es die Schulleitung hinbekommt. Ich bin da der Meinung, dass es am Ende von oben andere Voraussetzungen geben muss. Aber vielleicht bin ich da betriebsblind und es gibt Möglichkeiten, wie die Schulleitung es auch untern den aktuellen Möglichkeiten hinbekommt.
Kris24 hat mit
auf den Beitrag von Zauberwald im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
PaPo hat mit
auf den Beitrag von Tom123 im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
chemikus08 hat mit
auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
Finnegans Wake hat mit
auf den Beitrag von WillG im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
Finnegans Wake hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
WillG hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
Ich muss dir doch bitte nicht erklären, dass der Begriff "Arbeitszeit" nicht mit dem Stundenplan identisch ist? Der Stundenplan ist ein wesentlicher Bestandteil, aber viele andere Dinge spielen da mit rein. Das Gesamtpaket eben. Ehrlich, das ist doch nicut so schwer.
Und ja, ich sehe da die Schulleitung in der Verantwortung. Den Dienstherrn auch, aber der reicht das nach unten zur Schulleitung durch. Ist das fair? Nein. Aber so ist es. Also muss die Schulleitung Möglichkeiten zur Entlastung…
Tom123 hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Das war dein Ursprungsbeitrag. Hier schreibst Du von der Gestaltung der Arbeitszeit. Und nicht vom Gesamtpaket. Außerdem schreibst Du, dass es so sein muss. Ich habe dir jetzt x-mal geschrieben, dass ein muss weder rechtlich haltbar ist, noch in der Praxis umsetzbar ist. Das ist ein "soll".
Deine Aussage, dass Erlasse und Vorgaben geltendes Bundes- und Europarecht "vergessen", ist falsch. Dieses ominöse Bundesrecht und europäisches Recht gibt es nicht. Auch das GG fordert zwar den Schutz…