lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
sunshine_:-) hat mit
auf den Beitrag von s3g4 im Thema Vormals Schokoeis oder Vanilleeis? (Vormals: Was meint ihr ...?) reagiert.
Djino hat mit
auf den Beitrag von WillG im Thema Vormals Schokoeis oder Vanilleeis? (Vormals: Was meint ihr ...?) reagiert.
Gymshark hat eine Antwort im Thema Beförderung als did. Leiter verfasst.
[…]
Der Ansatz, der sich in (Schul-)Bürokratie und Verwaltung mal dringend durchsetzen sollte, wäre: Eine (ressourcenintensive) Sache kommt hinzu = zwei andere (ressourcenintensive) Sachen fallen weg.
gingergirl hat mit
auf den Beitrag von WillG im Thema Vormals Schokoeis oder Vanilleeis? (Vormals: Was meint ihr ...?) reagiert.
Kris24 hat mit
auf den Beitrag von Kiggie im Thema Fachliche Überforderung ENAT reagiert.
Gymshark hat eine Antwort im Thema Lehrerzimmer - neu im Kino verfasst.
Ich denke, die Pädagogik als Verband der Praktiker (m/w/d) und Wissenschaftler (m/w/d) hat es seit der damaligen Zeit versäumt, gangbare Wege zu finden, sich nicht nur von damaligen Methoden (Unterrichten durch Gewalt und Angst) zu trennen, sondern menschenfreundlichere Methoden ermitteln, die dann trotzdem dafür sorgen, die guten Aspekte der damaligen Zeit (wie du selbst beschreibst Ruhe und Disziplin) zu bewahren. Man hat leider einen menschenfeindlichen Weg, gute Ziele zu erreichen, durch…
Kiggie hat eine Antwort im Thema Fachliche Überforderung ENAT verfasst.
[…]
12 Monate Berufspraktische Erfahrung ist nicht zwingend im Berufsfeld.
Abgesehen davon ich habe Chemie und Elektrotechnik studiert auf BK, sollte ich dann 2x 12 Monate machen?
Ich habe eine dreijährige abgeschlossene Ausbildung, aber eben im Berufsfeld Chemie.
Also ja, es ist Voraussetzung, aber die fachpraktische Tätigkeit kann auch in verschiedenen/anderen Bereichen sein.
[…]
Das würde ich aus Erfahrung so nicht stehen lassen.
Es ist die Frage, wie man damit umgeht. Ich verkaufe…
MarieJ hat eine Antwort im Thema Lehrerzimmer - neu im Kino verfasst.
[…]
Vielleicht war ich dann auch auf einem anderen Planeten:
Grundschule in der 2. Hälfte der 60er Jahre in Essen. Dort waren noch „in der Ecke stehen“, „mit dem Lineal auf die Finger“, „Ohrfeige“ als Bestrafung keine Seltenheit. Der Rektor war besonders bösartig und schlug auf die Wange, in der dann sein Daumen steckte.
Natürlich waren wir - zumal in großen Klassen - disziplinierter, aber es war eben Disziplin aus Angst.
Auch wenn ich selbst - aktuell noch ein halbes Schuljahr lang - unter…
CaFrGauss hat mit
auf den Beitrag von BaldPension im Thema Lehrerzimmer - neu im Kino reagiert.
Gymshark hat eine Antwort im Thema KAoA: „Potentialentdeckung“ jetzt in der 9 verfasst.
[…]
Das beginnt aber jetzt auch langsam zu bröckeln durch die Berichte über gestiegene Arbeitslosenzahlen unter jungen Akademikern in letzter Zeit.