lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Verschwörungstheorien didaktisch begegnen verfasst.
Eine verlässliche Quelle zum Faktencheck aktueller - und früherer Meldungen - ist
https://www.mimikama.org/
pepe hat mit
auf den Beitrag von Frechdachs im Thema Hoher Stundenlohn, minimaler Aufwand – wie realistisch ist das als Lehrer in Österreich? reagiert.
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Verschwörungstheorien didaktisch begegnen verfasst.
Beispiel I:
Der gestrandete Wal
Es gibt wohl Behauptungen, der Wal sei durch Windräder und "tieffrequenten Schall" vom Kurs abgekommen.
Einen interessanten Artikel auf der Wissenschaftsseite t3n findet man dazu hier, der diese Theorie - und andere - zerlegt:
https://t3n.de/news/verschwoerung-wale-tieraerztin-windraeder-1714885/
Dieser Artikel wurde ursprünglich am 05.11.2025 veröffentlicht
Wolfgang Autenrieth hat das Thema Verschwörungstheorien didaktisch begegnen gestartet.
Intro
Ich schlage vor, in diesem Thread Fakten zu sammeln, die in der Schule bei der Argumentation gegen Verschwörungstheorien hilfreich sind. Ich bitte darum, hier faktenbasiert zu argumentieren und keine Diskussion über einzelne Verschwörungstheorien zu beginnen, sondern Quellen zu nennen, die sich wissenschaftlich mit Behauptungen auseinander setzen.
s3g4 hat mit
auf den Beitrag von kodi im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
s3g4 hat mit
auf den Beitrag von Zauberwald im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
s3g4 hat mit
auf den Beitrag von Frechdachs im Thema Hoher Stundenlohn, minimaler Aufwand – wie realistisch ist das als Lehrer in Österreich? reagiert.
Kris24 hat mit
auf den Beitrag von Anna Lisa im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
s3g4 hat mit
auf den Beitrag von Plattenspieler im Thema Hoher Stundenlohn, minimaler Aufwand – wie realistisch ist das als Lehrer in Österreich? reagiert.
Kris24 hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Ich denke, es liegt eher am Bundesland. Ich hatte in NRW mehr als dreimal so viele Konferenzen wie in Baden-Württemberg an mehreren Schulen (2 im Ref, 2 in den letzten 25 Jahren) und das Kollegium in NRW war kleiner.
Hier gibt es regelmäßig Mails und es reicht ein zusätzliches Kreuz bei der nächsten GLK ca. alle drei Monate, dass ich alles gelesen habe. Sonst läuft viel digital, sogar einfache Abstimmungen und Meinungsbilder. Auch da sieht der Verfasser, wer es nicht gelesen hat. GLKs…