lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Conni hat eine Antwort im Thema Worüber ich mich heute freuen kann... verfasst.
[…]
Nun, der Junge durfte den anderen die Türen aufhalten, weil er es leider auch nicht schafft, in einer Reihe mit den anderen zu gehen, ohne sich mit jemandem zu verknoten oder Schlagbewegungen in Richtung eines anderen Kindes zu machen. Und er hat zu Hause erzählt, die anderen hätten alle über ihn gelacht.
[…]
Genau das.
Ich folge auf Insta einem Erzieher, der aus den Erfahrungen anderer Erzieher:innen vorliest. Da hat man gleichzeitig Staunen, Amüsieren und etwas Abstand zum eigenen…
Valerianus hat eine Antwort im Thema Zeugniswiderspruch bei fachfremd erteiltem Unterricht verfasst.
Das "falsch" war auf Seph bezogen. Die Bezirksregierungen setzen leider oft darauf, dass es so viel Arbeit ist, dass keiner darauf Bock hat. Rein rechtlich ist das nicht notwendig, aber es darf gemacht werden, der Grund auf Seiten der Bezirksregierungen ist vermutlich die Vermeidung von Prozessen, die man verliert, weil man nach Aktenlage widersprochen hat, aber im Prozess dann vom Schüler auf einmal eine ordentliche Begründung nachgelegt wird.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Worüber ich mich heute freuen kann... verfasst.
Ist doch klar, es ist völlig egal, was Conni entscheidet, der Punkt ist, dieser Sohn musste irgend etwas oder durfte etwas nicht. Jede Konsequenz auf sein Fehlverhalten wird damit automatisch zu Mobbing.
Ich folge manchmal Lehrkräften auf Instagram, die freimütig aus Elternmails vorlesen und da kommt man aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Etwa derart "Können Sie bitte meine Tochter immer als Erste drannehmen, es fällt ihr schwer, zu warten."...
Miss Othmar hat mit
auf den Beitrag von s3g4 im Thema Beamtenbashing 2025 reagiert.
Fachidiot123 hat mit
auf den Beitrag von Saruman im Thema Beamtenbashing 2025 reagiert.
Plattenspieler hat mit
auf den Beitrag von Gymshark im Thema Beamtenbashing 2025 reagiert.
Kris24 hat eine Antwort im Thema Beamtenbashing 2025 verfasst.
[…]
Vor 25 Jahren galten noch andere Zeiträume und ich war froh, dass mein letzter Vertrag dank Stundenzahländerung als angestellter Lehrer in NRW noch keine 5 Jahre alt war.
(Unter 5 Jahren galt damals 6 Wochen bis 31. Juli, über 5 Jahre waren es einige Monate. Ich habe am letzten möglichen Tag gekündigt und am Tag zuvor mein Vorstellungsgespräch gehabt (und von der Stelle habe ich 2 Tage davor erst erfahren).)
Ich würde auf jeden Fall nicht lügen, als neuer Arbeitgeber würde ich mir…
Gymshark hat eine Antwort im Thema Beamtenbashing 2025 verfasst.
[…]
Falscher Ansatz - die Entwicklung der Geburtenrate ist eindeutig negativ (Quelle) [URL:https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/geburten-rueckgang-100.html]. Das Argument sollte nicht "Kinder bekommen, wenn ich es finanzieren kann" sein, sondern "Kinder bekommen und der Staat muss die Grundlagen schaffen, dass ich es finanzieren kann". Der Staat ist in der Bringschuld, weil der langfristige Erhalt der öffentlichen Infrastruktur und Leistungen unmittelbar hieran geknüpft ist.
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Beamtenbashing 2025 verfasst.
[…]
Wir reden von ein paar Euro Fünfzig. Da müssen wir dann überlegen, ob wir vom Prinzip her argumentieren oder auf den tatsächlichen Betrag schauen.
[…]
D'accord. Das war eine Krücke, die vermutlich günstiger war als allen Lehrkräften mehr zu bezahlen.
[…]
Gerne. Dann soll das Geld aber auch zweckgebunden angelegt werden und braucht einen landesverfassungsmäßigen Riegel gegen Zweckentfremdung.
s3g4 hat eine Antwort im Thema Beamtenbashing 2025 verfasst.
[…]
Das sind die Kündigungsfristen für den Dienstherrn. Die gelte nicht für den Arbeitnehmer. Die kurze Frist zu Beginn gilt für beide, danach sind es immer 6 Wochen zu Quartalsende.