lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
state_of_Trance hat mit
auf den Beitrag von Karl-Dieter im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
Alterra hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
Ja, sowas lese ich auch und fühle mich dann wie in einem Paralleluniversum :-)
state_of_Trance hat mit
auf den Beitrag von Bolzbold im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
ich spreche von 2026. Seit einem Jahr lese ich in verschiedenen Zeitungen und Social Media von der umgekehrten Problematik und Angst: Die Kitas haben Probleme, wenn es zuviele Tagesmütter in der Stadt gibt, weil sie nicht mehr genug Kinder bekommen.
Tagesmütter in NRW schlagen Alarm: „Wir bangen um unsere Existenz“ [URL:https://www.waz.de/lokales/essen/article411307614/tagesmuetter-in-nrw-schlagen-alarm-wir-bangen-um-unsere-existenz.html] (NRW)
Höhere Kosten, mehr Konkurrenz: Zukunft der…
Karl-Dieter hat eine Antwort im Thema Bearbeitungsdauer Vergütung von Mehrarbeit verfasst.
[…]
Das wird aber vermutlich eine Ausnahme aufgrund der Weihnachtsferien gewesen sein und die Abrechnungen vorher verschickt worden sein. Das LBV hat mir mal gesagt, wenn das bis zum 5. oder 6. des Monats beim LBV eingeht & verarbeitet ist, wird das für den Abrechnungslauf für Ende des Monats berücksichtigt.
Beim Versand am 1. des Monats wird das schon sehr knapp werden.
Sissymaus hat mit
auf den Beitrag von Alterra im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
Leporello hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Ich hatte eine Teilzeitstelle und verdiente dementsprechend wenig, musste die Miete und Lebenshaltungskosten alleine tragen. Da blieb kaum etwas übrig.
Damals war es so, dass die Angestellten mehr Kinderkrankentage hatten als die Beamten. Ob das heute immer noch so ist, weiß ich nicht.
[…]
Danke, denn genau das denke ich mir auch oft! Alle, die bei uns in der Führungsebene sind, sind entweder männlich (und ja: die holde Gattin ist zu Hause oder arbeitet in MiniTZ-Jobs) oder Frauen, die keine Kinder haben. Ausnahmslos
Alterra hat mit
auf den Beitrag von Sommertraum im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
Da ich direkt gefragt wurde: Ich weiß nicht, wie es hier in der Vergangenheit war. Aktuell sitzen hier im Stadtrat/entsprechenden Ausschüssen tatsächlich eher Männer (SPD mehr als CDU), allerdings meist mittleren Alters. Sie bemühen sich auch um bessere Kita-Zeiten, es mangelt aber vor allem an einem: Personal! Es kann aber trotzdem durchaus sein, dass Chili dennoch Recht hat, denn ein derart eklatanter Mangel an Betreuungsplätzen baut sich nicht spontan auf, sondern ist auch den vergangenen…