lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
StatistNr27 hat eine Antwort im Thema Bewerbung auf A14 in NRW verfasst.
Bzgl Beförderungen schreibe ich hier mal weiter: Mit welcher Beurteilung ist eine Beförderung möglich? Ich meine, klar, wenn ich der einzige bin, reicht auch ne 3er Beurteilung. In den letzten Verfahren sind es aber bei uns jedenfalls immer hohe Bewerberzahlen gewesen. Unter 5 geht da vermutlich nicht viel, oder?
Tom123 hat eine Antwort im Thema Leistungen Schüler:innen in Mathe und in Deutsch verfasst.
Ich glaube einige von euch werden noch überrascht sein, was noch auf euch zukommt. Ich bin relativ sicher, dass die Schüler nicht per se dümmer werden. Die Schere geht nur auseinander. Ich haben "traumhafte" Schüler. Letztens erzählte mir ein Schüler, dass sie in der Elbphilharmonie waren. Das Stück im Monat fand er aber deutlich besser. Und das sind keine Einzelfälle. Ich habe in jedem Jahrgang 10% Schüler, die maximal gefördert und vorbereitet sind. Die haben während der Woche und am…
treasure hat mit
auf den Beitrag von BlackandGold im Thema Bezahlt ihr eurer Klasse das Eis wenn ihr zur Eisdiele lauft? reagiert.
Valerianus hat eine Antwort im Thema Leistungen Schüler:innen in Mathe und in Deutsch verfasst.
Sinkender IQ ist weltweit in entwickelten Ländern ein Problem, aber da speziell nach Deutschland gefragt wurde: Measurement-Invariant Fluid Anti-Flynn Effects in Population : Representative German Student Samples (2012–2022) [URL:https://fis.uni-bamberg.de/server/api/core/bitstreams/0b8f2a8e-ec44-49e5-b091-56b47a769f3b/content]
Tingelteacher hat eine Antwort im Thema Leistungen Schüler:innen in Mathe und in Deutsch verfasst.
Ich notiere mir seit einiger Zeit gelegentlich bestimmte Begriffe zu denen im Unterricht Verständnisfragen kamen wenn sie in Buchtexten o.ä. auftauchten. Ich möchte mein Gefühl dafür schärfen, welche Art von Begriffen ich ggfs. von vornherein durch Fußnoten erklären oder im Unterrichtsgespräch direkt erläutern könnte/sollte.
Auf meiner Liste stehen so Wörter wie: Bittsteller, zweckmäßig, zuversichtlich, Boykott, Schlagzeile, skizzieren, bagatellisieren, objektiv, dynamisch. (Alles gefragt in…