lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ländertausch: Wechsel von NRW nach Bayern 2

      • enniki
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      73
      2
    3. CDL

    1. Bescheide Referendariat zum 01.08.2024 in S-H 20

      • Eve1008
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      1,1k
      20
    3. CDL

    1. Bayern | beide Ehegatten verbeamtet, Familenzuschlag/Beihilfeberechtigung 17

      • Blauewolke
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      462
      17
    3. DFU

    1. Gedanken zur EU-Wahl und zu den Radwegen (aus: Worüber ich mich heute freuen kann...) 94

      • fachinformatiker
    2. Antworten
      94
      Zugriffe
      2k
      94
    3. Websheriff

    1. Worüber ich mich heute freuen kann... 2,4k

      • plattyplus
    2. Antworten
      2,4k
      Zugriffe
      346k
      2,4k
    3. s3g4

Letzte Aktivitäten

  • CDL

    Hat eine Antwort im Thema Ländertausch: Wechsel von NRW nach Bayern verfasst.
    Beitrag
    P.S.: Im Titel steht anstelle von „BW“ „Bayern“. Vielleicht magst du das ja noch editieren.
  • CDL

    Hat eine Antwort im Thema Bescheide Referendariat zum 01.08.2024 in S-H verfasst.
    Beitrag
    […]

    Das ist schön. Leider wird aber offenbar nicht ausreichend darauf geachtet vorhandene Ausbildungsplätze zu vergeben und damit effektiv zu nutzen, wenn man es systematisch ermöglicht, dass ein komplettes Seminar leerlaufen kann.
  • CDL

    Hat eine Antwort im Thema Ländertausch: Wechsel von NRW nach Bayern verfasst.
    Beitrag
    Für das Ländertauschverfahren unbedingt den Bezirkspersonalrat hier in BW mit einbeziehen, dabei idealiter direkt die Schwerbehindertenvertretung auf Bezirksebene ansprechen. Hier im RP Stuttgart wäre die zuständige Vertrauensperson beispielsweise…
  • Eve1008

    Hat eine Antwort im Thema Bescheide Referendariat zum 01.08.2024 in S-H verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich möchte auch hier von meinem Gespräch mit meiner Sachbearbeiterin zitieren:

    "Es wird darauf geachtet, dass LiVs mit Kindern nicht länger als 1 Stunde Fahrtzeit haben und in der Nähe untergebracht werden!"
  • CDL

    Hat eine Antwort im Thema Bescheide Referendariat zum 01.08.2024 in S-H verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit Kind und berufstätigem Mann samt erwiesener Ortsgebundenheit bekommt man in BW dann auch einen Platz an einem der besonders begehrten Seminare samt Schulplatz in zumutbarer Entfernung.


    Es laufen hier ein BW dann aber auch keine Seminare komplett
  • s3g4

    Reaktion (Beitrag)
    Wobei die Beihilfe für die Kinder kein Problem sein sollte. Da stellt einfach deine Frau den Antrag neu.

    Und du bekommst dann einfach nur noch 50% über deine Beihilfe erstattet.

    Anrufen musst du eher bei deiner Krankenversicherung, um sie über deinen…
  • Aufgrund meiner Erfahrung mit der bayerischen Beihilfe kann ich dir nur raten, bei deinem Bearbeiter (steht auf dem Beihilfebescheid) anzurufen und den Sachverhalt persönlich zu klären. Das geht am schnellsten, alles andere bringt meist wenig.
  • CDL

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    So ist es. Ich war auch an einem Seminarort, der nicht mein Wunsch war, man überlebt es und ich bin danach dann direkt wieder weggezogen in meine Wunschregion. Und für alle anderen Spezialfälle, Eve1008, gibt es hier in BW Sozialpunkte, die die…
  • Satsuma

    Hat eine Antwort im Thema Bescheide Referendariat zum 01.08.2024 in S-H verfasst.
    Beitrag
    […]

    So ist es. Ich war auch an einem Seminarort, der nicht mein Wunsch war, man überlebt es und ich bin danach dann direkt wieder weggezogen in meine Wunschregion. Und für alle anderen Spezialfälle, Eve1008, gibt es hier in BW Sozialpunkte, die die…
  • Satsuma

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Solche klar zu berücksichtigenden sozialen Gründe hat aber ja nicht jede: r. Bei vielen ist es eine Mischung aus Gewohnheit, Bequemlichkeit und dem sich wohlfühlen am aktuellen Wohnort, der oftmals der Studienort und/ oder Herkunftsort ist. Würde…

Werbung