lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Anna Lisa hat mit
auf den Beitrag von Palim im Thema Beamte auf Probe und Mutter-Kind-Kur reagiert.
Palim hat eine Antwort im Thema Beamte auf Probe und Mutter-Kind-Kur verfasst.
Ich finde diese Deprofessionalisierung schlimm.
Lehramt ist ein Masterstudium mit zusätzlicher Qualifikation im Ref. Ich finde es falsch, Menschen mit weit weniger Qualifikation in die Klassen zu stellen, um Kinder zu alphabetisieren oder die Grundlagen einer Sprache oder Naturwissenschaft zu vermitteln und dies nach außen als vollumfänglich Bikdung darzustellen.
Und ich finde es falsch, das System mit Aushilfen auszustatten. Damit setzt man das Signal, dass einem die Ausbildung und…
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Private KV zum Höchstsatz oder in der Gesetzlichen KV bleiben? verfasst.
Ich kenne beides, Extranummer für Privatsprechstunde und dass man angepflaumt wird, warum man das nicht gleich gesagt habe mit der Privaten als auch umgekehrt ungehalten, dass man da sicher keine Unterschiede mache.
Das ist in Baden-Württemberg aber nicht anders, gerade bei der online Terminvergabe gibt man die Vericherungsart mit als erstes an.
Anna Lisa hat mit
auf den Beitrag von Palim im Thema Beamte auf Probe und Mutter-Kind-Kur reagiert.
tomtome hat das Thema Coaching einer Sonderpädagogin gestartet.
Hallo liebe Kollegen,
ich suche eine Person, die sich vorstellen könnte mich ca. 5 Stunden (max. 10 Stunden) in meiner Vorbereitung für die Zwischen- und Endprüfung zu unterstützen. Ich habe immer wieder Probleme im Finden geeigneter Grobziele u.v.m... für diese zwei sehr wichtigen Prüfungen möchte ich mir daher nochmal Unterstützung suchen. Das ganze soll nicht unentgeltlich sein.
Ich arbeite im Bundesland M-V, falls das wichtig sein sollte. Online Gespräch sind jedoch möglich.
Liebe Grüße
Gymshark hat eine Antwort im Thema Beamte auf Probe und Mutter-Kind-Kur verfasst.
Ich gebe dir Recht, @Palim , es braucht mehr personelle Ressourcen für insbesondere Krankheitshochphasen.
Ich denke da u.a. an:
a) Einführung einer mobilen Reserve, wie es sie bereits teilweise in Bayern gibt
b) finanzielle Anreize für pensionierte und Teilzeitlehrkräfte zur Übernahme von Vertretungsstunden
Und zuletzt: Durch die aktuelle Wirtschaftskrise verlieren leider immer noch zehntausende Menschen ihre Industriejobs. Vielleicht könnten passgenaue Quereinstiegsprogramme (bei…
Dr. Rakete hat eine Antwort im Thema Zulässigkeit (Anzahl etc.) Vertretungsstunden? verfasst.
[…]
Doch.
Lies einfach mal alle Beiträge Kreidemeisters zu dem Thema „Vertretung“ dann wird das Bild schlüssiger.
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Stundenkontingent reduzieren verfasst.
Ich würde Dir empfehlen, hierzu die parallelen Threads zu lesen, um zu verstehen, wann und warum Stundenpläne so sind wie sie sind.
Eine Stundenreduktion ohne triftigen Grund wird ggf. nicht genehmigt. Das dürfte das Problem auch nicht beseitigen. Du wirst weder per se einen freien Tag haben noch pauschal weniger Springstunden haben.
Hinzu kommt, dass Du durch den Normaufwand effektiv einen niedrigeren Stundenlohn haben wirst.
Von daher würde ich an Deiner Stelle das Gesamtbild noch einmal…
Kris24 hat mit
auf den Beitrag von Magellan im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist reagiert.
Kris24 hat eine Antwort im Thema Private KV zum Höchstsatz oder in der Gesetzlichen KV bleiben? verfasst.
[…]
Dazu gibt es hier zu wenige Privatversicherte und sie machen Mehrarbeit, es müssen extra Rechnungen geschrieben werden. (Meine letzten Briefe mit richtiger Briefmarke waren Arztrechnungen.) Was hatte ich vor 2 Jahren Probleme, einen Grippeschutzimpfstoff zu kaufen. Ich war in 4 Apotheken, die Sprechstundenhilfe telefonierte dann auch und fand schließlich einen in der Nachbarstadt. Ich fuhr schnell hin, damit ich noch geimpft werden konnte. Für gesetzlich Versicherte hatten sie einen…