lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
DFU hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
Ich hätte ja gesagt, dass es einfacher ist eine halbe Kinferenz anderweitig zu kompensieren als zwölf halbe Konferenzen. Einfach zu weniger Konferenzen gehen ist in BW jedenfalls keine vorgesehene Möglichkeit.
Sarek hat eine Antwort im Thema Wie viel Zeit pro Korrektur? verfasst.
Bei kleinen Leistungsnachweisen (Stegreifaufgaben, Kurzarbeiten) in meinen Fächern verwende ich standardmäßig 20 Punkte, bei Schulaufgaben 30 Punkte. Der Vorteil ist, dass ich nach 20 Jahren mittlerweile auswendig weiß, welche Punktzahl welcher Note entspricht und nicht mehr in der Liste nachschauen muss. Die einzelnen Punkte rechne ich im Kopf zusammen, weil das mittlerweile auch so automatisiert abläuft, dass ich damit schneller bin als wenn ich die Punkte in den Taschenrechner oder in eine…
RosaLaune hat eine Antwort im Thema Wehrdienst verfasst.
[…]
Ich freue mich nur auf die Wiedereinführung des Grundwehrdienstes, weil ich so gespannt bin, die ganzen Urteile des BVerfG zum Spannungsverhältnis der Religions- und Weltanschauungsfreiheit zu lesen. Ich hoffe auf Sikh, die ihren Turban tragen wollen, auf Veganer, die eine entsprechende Truppenverpflegung mit Verweis auf die Weltanschauungsfreiheit verlangen (wobei die sicherlich alle aus Gewissensgründen verweigern), aber jetzt hab ich auch Hoffnung, dass vielleicht die Zerlegung eines…
Sarek hat eine Antwort im Thema Hilfreiches Tool für die Klausuraufsicht verfasst.
Was mich kürzlich bezüglich Uhrzeit erschreckt hat:
Ein Schüler (6. Klasse) fragte mich kürzlich nach der Uhrzeit. Mein Antwort: "Halb 2." Damit konnte der Schüler nichts anfangen, ihm war das "halb" kein Begriff. Ich musste "13.30 Uhr" sagen, damit er die Uhrzeit verstand. Ich denke, das ist auch eine Folge der digitalen Zeitangabe. Aus der Zeigerstellung erschließt sich das "halb" noch intuitiv, bei "13.30" nicht mehr.
Sarek
plattyplus hat eine Antwort im Thema Wehrdienst verfasst.
[…]
Kann man, macht man aber nicht. Zuhause fehlt der Druck und die Gruppendynamik dahinter.
chemikus08 hat mit
auf den Beitrag von Moebius im Thema Vertretungseinsatz befristet Beschäftigter reagiert.
chemikus08 hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
Magellan hat eine Antwort im Thema Wehrdienst verfasst.
[…]
Guess what, das kann man auch zuhause lernen...
Und wenn alle die Duschen und Toiletten sauberhalten, ist das Putzen auch kein Problem...
s3g4 hat mit
auf den Beitrag von Meer im Thema Einführung von Lebenszeitarbeitszeitkonto + Altersgeld (NRW) reagiert.
plattyplus hat eine Antwort im Thema Wehrdienst verfasst.
[…]
Guck Dir einfach mal so eine "72 Stunden Übung" an und überlege wie sich da wohl Jugendliche anstellen, die sich ansonsten mit Tik-Tok Videos in ihrem Zimmer vor der Realität verstecken. ;)
Und ja, selbstverständlich wird da gekocht, aufm Feldkocher. Gleich nachdem man sein halbes 2-Mann Zelt aufgebaut hat.
Oder wenn man dann in der Feldküche eingesetzt wird und selbstverständlich nicht fertig abgepacktes Essen geliefert wird sondern einfach mal ein halbes Rind, das dann erst noch…