lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Quittengelee hat eine Antwort im Thema "Nettes" Thema Mathe Inklusionsschüler Klassenstufe 4 verfasst.
Geometrie macht den meisten Spaß, ist aber auch von einfach bis schwer zu haben... Kantenmodelle aus Knete und Zahnstochern geht zum Beispiel gut. Auch Bauen mit Würfeln nach Plänen, so ein Spiel gibt's auch fürs IPad, "Klötzchen" heißt es glaube ich.
Symmetrie hat auch seine Herausforderungen, allein mit Achsensymmetrie kann man mit Förderschüler*innen Wochen zubringen.
Vielleicht kannst du Stationen vorbereiten, an denen sie arbeiten können? Spiegelfliesen gibt's vielleicht mal günstig oder…
chemikus08 hat eine Antwort im Thema Verpflichtung zur Klassenlehrerschaft verfasst.
Bezirksregierungen machen schon Mal abweichende Dinge. Aber die Mustervorlagen in der BASS ist eindeutig.🤷
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Brandschutz verfasst.
Es geht dabei auch darum, wie schnell sich Feuer ausbreitet. Klar, wenn es dieselben Tische sind wie im Klassenzimmer, mag das auch keine Rolle spielen. Dann muss man sich eben aufregen.
kleiner gruener frosch hat eine Antwort im Thema Brandschutz verfasst.
Tom hat IMHO (so wie ich Valerianus verstehe) schon recht.
Der Flur mag zwar kein Fluchtweg für die Klassen, etc. im Erdgeschoss sein ... aber wenn es brennt, muss man den Bücherkeller irgendwie verlassen. Der Fluchtweg aus dem Bücherkeller geht also durch Flur nach draußen. Und dieser Flur / Fluchtweg ist teilweise zugestellt.
(Mich nerven die Brandschutzbestimmungen auch oft - aber für den WorstCase sind sie schon sinnvoll. )
Valerianus hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Brandschutz reagiert.
s3g4 hat eine Antwort im Thema PKV in BW über Öffnungsaktion - Einschätzung und Erfahrung? verfasst.
[…]
Das zahlt jede Krankenversicherung egal ob privat oder gesetzlich.
Finchen hat mit
auf den Beitrag von Bolzbold im Thema Arbeitsbelastung "normal"? reagiert.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Brandschutz verfasst.
[…]
Also auf gut deutsch: Du hast den Fluchtweg zugestellt und beschwerst dich jetzt, dass das der Brandschutzexperte kritisiert?
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Arbeitsbelastung "normal"? verfasst.
[…]
Nur tun sich die meisten Lehrkräfte (ich nehme mich nicht raus) schwer, jemandem, der viel redet, die 5 zu geben, auch wenn es nur die Hälfte der Zeit ausreichend ist. Und dann wird aus der mangelhaften schriftlichen Note (aber auch DAS muss man schaffe) und einer schwachen 4 doch noch eine Note überm Strich.
Dass bei sehr vielen Schüler*innen eine Abiturklausur leicht schlechter ausfällt (weil mehr als ein Thema, nicht auf den Kurs und Unterricht zugeschnitten, usw..), ist klar. Und dann…